NEWS: Vladana stellt ihren Eurovision-Song „Breathe“ vor

Sängerin Vladana hat den Song veröffentlicht, mit dem sie Montenegro beim Eurovision Song Contest 2022 vertreten wird. Hinter „Breathe“ steht eine besonders traurige Geschichte.

Vladana

Denn die 35-Jährige gab bekannt, dass der Song ihrer Mutter gewidmet ist, die an Corona verstorben ist. „Eine Frau, die mich zu der gemacht hat, die ich heute bin und die mir all die Talente gegeben hat, die ich besitze“, schrieb Vladana am Freitag in einem emotionalen Instagram-Post. „Das ist eine Hommage an alle [Corona-]Opfer weltweit und ihre Familien, die durch die Hölle gegangen sind, als ihre Liebsten um Luft gerungen haben.“

Am Freitagabend wurde „Breath“ dann offiziell veröffentlicht. Hier ist der Song:

Dass Vladana für Montenegro zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin fahren wird, steht schon seit Anfang Januar fest. Über den Song war damals noch nicht bekanntgegeben worden.

Vladana versuchte es schonmal

Vladana Vucinic, wie die Sängerin mit vollem Namen heißt, ist in der ESC-Welt keine Unbekannte: Bereits 2005 und 2006 hatte sie ihr Glück im montenegrinischen ESC-Vorentscheid versucht – allerdings ohne Erfolg.

Montenegro hatte 2020 und 2021 auf eine Teilnahme am ESC verzichtet. Insgesamt war das Land bislang elf Mal dabei und erreichte dabei nur zwei Mal das Finale. Die beste Platzierung gelang Knez mit dem Song „Adio“ 2015 in Wien, als er 13. wurde.

In Turin muss das Land im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten und sich das Ticket fürs Finale sichern, das zwei Tage später stattfinden wird.

Viele Songs für den ESC 2022 stehen schon fest

Bis Mitte März müssen alle Länder ihre Acts samt Song für den Eurovision Song Contest 2022 gefunden haben. Inzwischen stehen die meisten Künstler*innen fest – hier sind sie aufgelistet. Auch die Anzahl der Songs, die wir für den ESC 2022 kennen, nimmt immer weiter zu – hier kann man alle anhören. Ebenfalls am Freitag hatte Deutschland seinen Act gewählt: Sänger Malik Harris wird in Turin mit „Rockstars“ antreten.

 

Weitere Informationen über Vladana

Instagram

Foto: Aleksandra Jovic

 

Musik von Vladana kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.