NEWS: Vladana fährt für Montenegro zum Eurovision Song Contest 2022

Montenegro hat seinen Act für den Eurovision Song Contest 2022 gefunden: Sängerin Vladana wird das Land in Turin vertreten.

Vladana

Ihre ESC-Teilnahme wurde am Dienstagmorgen mit einem Video bekanntgegeben. “Ich weiß, dass das Leben schwarze und weiße Tasten hat und dass jeder Tag ein brandneuer Song ist – deshalb ist es so interessant”, sagt Vladana drin unter anderem, während sie am Klavier sitzt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Montevizija (@escmontenegro)

Vladana Vučinić, wie sie mit vollem Namen heißt, ist 35 Jahre alt. Bereits 2005 und 2006 hat sie an der montenegrinischen ESC-Vorentscheidung teilgenommen, sich aber das Ticket für das Event nicht sichern können. Im Jahr 2010 hat sie ihr Album “Sinner City” veröffentlicht.

Mit welchem Song Vladana für Montenegro beim Eurovision Song Contest 2022 antreten wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Inzwischen stehen bereits einige Teilnehmer*innen des Eurovision Song Contest 2022 fest: Albanien, Bulgarien, Tschechien (alle drei jeweils bereits mit Song), Belgien, Georgien, Niederlande und Griechenland haben ihre Acts schon bestimmt. Insgesamt nehmen 41 Länder am ESC 2022 teil.

Der NDR hatte Anfang November bekanntgegeben, dass es dieses Mal wieder einen Vorentscheid geben soll, in dem der deutsche ESC-Act bestimmt wird. 

Der Eurovision Song Contest 2022 wird in Turin stattfinden. Die beiden Halbfinals sind für den 10. und 12. Mai 2022 angesetzt, das große Finale steigt am 14. Mai. Alle Teilnehmer*innen, die bereits feststehen, haben wir hier aufgelistet. Zudem gibt es hier alle bereits feststehenden Songs des ESC 2022 zum Anhören.

Måneskin hatten mit dem Song “Zitti e Buoni” den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Vladana

Instagram

Foto: Aleksandra Jovic

 

Musik von Vladana kaufen