Zypern schickt Silia Kapsis zum Eurovision Song Contest 2024

Zypern hat seinen Act für den ESC 2024 in Malmö bekanntgegeben: Sängerin Silia Kapsis wird für das Land an den Start gehen.

Silia Kapsis, Eurovision Song Contest 2024

Veröffentlicht wurde die News am Montagabend. Demnach hat sich Zypern erneut für einen Act aus dem Ausland entschieden. Silia Kapsis ist in Australien geboren und aufgewachsen und hat griechische und zyprische Wurzeln – genauso wie Andrew Lambrou, der 2023 in Liverpool für das Land angetreten war.

Silia Kapsis, die nebenbei auch Tänzerin und Schauspielerin ist, hat 2022 ihre Debüt-Single „Who Am I?“ veröffentlicht, die sie im Alter von 12 Jahren geschrieben hat. In diesem Jahr sind bereits weitere Tracks von ihr erschienen. Mit welchem Song sie beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö an den Start gehen wird, wissen wir allerdings noch nicht – er ist noch nicht veröffentlicht.

Hier ist „Disco Dancer“, eine ihrer bisherigen Singles:

Zypern: viele Teilnahmen, noch kein Sieg

Zypern hält beim Eurovision Song Contest einen eher traurigen Rekord: die meisten Teilnahmen, ohne jemals gewonnen zu haben. 39 Mal war das Land beim ESC dabei, das beste Ergebnis war der zweite Platz von Eleni Foureira mit „Fuego“ im Jahr 2018. In diesem Jahr holte sich Andrew Lambrou mit „Break A Broken Heart“ Platz 12.

Der Eurovision Song Contest 2024 findet in Malmö statt, nachdem Loreen ihn mit ihrem Sieg in Liverpool nach Schweden geholt hatte. Stattfinden wird er am 07., 09. und 11. Mai 2024, wobei an den erstgenannten Daten Halbfinals stattfinden. Dabei muss sich auch Zypern qualifizieren, um im großen Finale dabei zu sein.

Silia Kapsis ist der zweite Act, der für den ESC 2024 bekannt ist. Schon vor einigen Wochen hatte Belgien verkündet, Sänger Mustii nach Malmö zu schicken. Deutschland wird am 16. Februar in der Liveshow „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ entscheiden, wer das Ticket für den ESC 2024 bekommt.

 

Weitere Informationen über Silia Kapsis

Instagram

Foto: CyBC

 

Podcast ESC Greenroom bespricht erste Infos zum deutschen Vorentscheid