12. September 2017

BUCH-REVIEW: Reinhard Kleist – Nick Cave – Mercy On Me

Nick Cave

Der gezeichnete Künstler

Wenn sich Künstler Künstler vornehmen: Reinhard Kleist hat Nick Cave gezeichnet. Herausgekommen ist ein herrlicher Comic, ein schickes Artbook gibt es obendrauf.

Markant ist der Superstar ohnehin: Besonders der stechende Blick und die hagere Gestalt eignen sich ideal für eine Comic-Figur. Die Werke von Reinhard Kleist hat Cave persönlich abgesegnet, “Mercy On Me” hat er gar einen Klappentext spendiert.

In der Graphic Novel schickt der deutsche Zeichner Cave über 300 Seiten (und fünf Kapitel) durch die Welt – kantig, schwarz-weiß und immer an der düsteren Stimmung der Songs orientiert. Durch Gespräche mit Weggefährten und nicht zuletzt dem 59-Jährigen selbst vermischt Kleist die Geschichte mit biografischen Ausschnitten.

Aber diese Veröffentlichung ist noch nicht alles. Zusätzlich zu “Mercy On Me” erscheint noch ein Artbook. Entstanden aus Fingerübungen, die Kleist zu Cave und seinen Songs angefertigt, für die Graphic Novel dann aber doch nicht genutzt hat. Die Zeichnungen sind mehr als nur eine Ergänzung: Sie haben eine starke Eigenständigkeit, fast schon etwas Ikonisches. Übrigens sind sie im Gegensatz zum geschlossenen Comic farbig und das Hardcover nicht zufällig in LP-Größe gedruckt.

Auch wenn Nick Cave weiterhin vor allem für seine Musik (zuletzt das Meisterwerk “Skeleton Tree” 2016 mit seiner Band The Bad Seeds) und zusätzlich für seine Romane stehen wird, sind die Zeichnungen von ihm sehr zu empfehlen. Und Fans können sich damit die Zeit verkürzen: In einigen Wochen kommt der Meister endlich wieder auf Tour. Zuvor wird er allerdings noch seinen 60. Geburtstag feiern.

 

Buchinfos Reinhard Kleist – Nick Cave – Mercy On Me

Reinhard Kleist - Nick Cave - Mercy On MeAutor: Reinhard Kleist
Buchtitel: Nick Cave – Mercy On Me
Seitenanzahl: 328
ISBN: 978-3-551-76466-9
Preis: 24,99 Euro

 

 

 

Buchinfos Reinhard Kleist – Nick Cave And The Bad Seeds – Ein Artbook

Reinhard Kleist - Nick Cave And The Bad Seeds - Ein ArtbookAutor: Reinhard Kleist
Buchtitel: Nick Cave And The Bad Seeds – Ein Artbook
Seitenanzahl: 96
ISBN: 978-3-551-76329-7
Preis: 24,99 Euro

 

 

Die Nick-Cave-Bücher von Reinhard Kleist kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.