21. März 2012

CD-REVIEW: The Decemberists – We All Raise Our Voices To The Air

Live-Könige

The Decemberists - We All Raise Our Voices To The AirMit ihrem Album “The King Is Dead” sind die Decemberists im letzten Jahr endgültig im Olymp des Indierock angekommen. Das Erfolgsalbum wurde natürlich auch gebührend betourt – nur nicht in Deutschland. Aber dafür gibt es nun eine Entschädigung: Dank des neuen Live-Albums “We All Raise Our Voices To The Air” gibts das Konzerterlebnis nun für jedermann zu kaufen, auf Doppel-CD und Dreifach-Vinyl.

20 Tracks, insgesamt zwei Stunden Spielzeit – die Decemberists haben tatsächlich ein komplettes Konzert für das Album zusammengestellt. Und das Live-Feeling kommt von Anfang an rüber. Sänger Colin Meloy begrüßt das Publikum mit dem Hinweis “This is not a Keith Urban concert!” und dann legt der sympathische Fünfer aus Portland los.

Die Songs reichen von der Debüt-EP “5 Songs” bis zu besagtem “The King Is Dead”. Falls man überhaupt etwas hervorheben kann, dann wohl die 16-minütige “The Crane Wife”-Trilogie und den “Mariner’s Revenge Song” mit dem wie verrückt schreienden Publikum. Außerdem sehr schön ist, wie der bekennende Morrissey-Fan Colin Meloy ans Ende von “We Both Go Down Together” noch einigen Zeilen aus “Angel, Angel, Down We Go Together” strickt.

So viel Spontaneität und das sympathische Auftreten machen “We All Raise Our Voices To The Air” zu einem wunderschönen Live-Album. Nur getoppt vom Live-Erlebnis, das es hoffentlich bald auch mal wieder hierzulande geben wird.

Trackliste:

01. The Infanta
02. Calamity Song
03. Rise To Me
04. The Soldiering Life
05. We Both Go Down Together
06. The Bagman’s Gambit
07. Down By The Water
08. Leslie Ann Devine
09. The Rake’s Song
10. The Crane Wife 1, 2 & 3
11. Oceanside
12. Billy Liar
13. Grace Cathedral
14. All Arise!
15. Rox In The Box
16. June Hymn
17. Dracula’ Daughter > O Valencia
18. This Is Why We Fight
19, The Mariner’s Revenge Song
20. I Was Meant For The Stage

Label: Rough Trade / Beggars Group
VÖ: 16.03.2012
Format: Dopple-CD
Bewertung: 5/6
www.decemberists.com

(Im Original erschienen bei triggerfish.de am 21. März 2012.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.