18. April 2019

ESC-Special: Das ist der israelische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Kobi Marimi tritt für Israel beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv an. Dort wird er den Song “Home” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum israelischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Israel, Kobi Marimi

Wer ist der Künstler?

Kobi Marimi ist 27 Jahre alt. Er ist Schauspieler und Sänger und arbeitet in einer Cocktailbar in Tel Aviv. Er singt, seit er 13 Jahre alt ist.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Inbar Wizman und Ohad Shragai geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

I feel the sun upon my skin and I am someone, I am someone. You pulled my heart, I took it in. It made me someone, I am someone. And now I’m done, I’m coming home.”

Wie wurde der Song ausgewählt?

Der Beitrag wurde in einer Castingshow namens “HaKokhav HaBa L’Eurovizion 2019” (“Der nächste Star für den Eurovision Song Contest 2019”) zwischen November 2018 und Februar 2019 ermittelt. Im Finale waren vier Künstler dabei, Kobi Marimi setzte sich schließlich durch.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Israel direkt für das Finale qualifiziert?

Als Titelverteidiger ist Israel gemeinsam mit den Big Five (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien) direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Israel zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit 2006 kam Israel nicht mehr über den neunten Platz hinaus – bis Netta im vergangenen Jahr durchstartete und den Sieg zum vierten Mal nach Israel holte.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Im Finale dürfte der Song keine allzu große Rolle spielen und Israel damit nicht erneut gewinnen.

Bonusfakt

Es ist bereits 25 Jahre her, dass ein Land seinen ESC-Sieg verteidigen konnte. Damals gewann Irland zwischen 1992 und 1994 gleich drei Mal nacheinander.

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Ronen Akerman

 

“Home” von Kobi Marimi kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.