26. März 2019

ESC-Special: Das ist der rumänische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Ester Peony fährt für Rumänien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “On A Sunday” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum rumänischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Ester Peony, Rumänien

Wer ist die Künstlerin?

Ester Peony, die in Wirklichkeit Alexandra Crețu heißt und im kanadischen Montreal aufgewachsen ist, machte vor fünf Jahren erstmals mit Coversongs auf sich aufmerksam. Im Anschluss bekam sie einen Plattenvertrag und hat inzwischen eine EP mit eigenen Songs veröffentlicht.

Wer hat den Song geschrieben?

Ester Peony hat den Song gemeinsam mit Ioana Victoria Badea und Alexandru Şerbu geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“You left me on a Sunday. And I still remember that day in September.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der rumänische Vorentscheid “Selecția Națională 2019” bestand aus zwei Halbfinals und einem Finale. Insgesamt bewarben sich 24 Acts um das Ticket für Tel Aviv. Die Zuschauer hatten relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis, da es zusätzlich sechs Jury-Stimmen gab. Zum Glück für Ester Peony, denn sie wurde vor allem von den Jurys nach oben gewählt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Rumänien teil?

Rumänien startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Rumänien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Rumänien war 2005 und 2010 jeweils auf Platz drei – die besten Ergebnisse für das Land im ESC-Vergleich. In den vergangenen Jahren schafften sie es regelmäßig ins Finale, nur 2018 war für The Humans schon im Halbfinale Schluss.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Nach den Unstimmigkeiten beim Vorentscheid und Ester Peonys schlechtem Abschneiden im Publikumsvoting wäre Rumänien sicherlich bereits mit dem Einzug ins Finale zufrieden. Aber auch das könnte knapp werden.

Bonusfakt

Am rumänischen Vorentscheid nahm auch die Deutsche Linda Teodosiu teil, die 2008 bei Deutschland sucht den Superstar den dritten Platz belegt hatte. Beim “Selecția Națională 2019” kam sie auf Rang vier.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.