29. Mai 2018

FRAGEBOGEN: Felix Räuber

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Sänger Felix Räuber.

Felix Räuber

Erste CD: Haddaway – what is love, gewonnen in der Disko im Landheim, da ich als erster den Song erraten habe.

Erstes Konzert: Biohazard in Chemnitz

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Die Musikkommode meiner Urgroßmutter. Ein riesen Schrank mit einem Radio und einem Plattenspieler drin. Das hat mich fasziniert.

Aktueller Lieblingssong: Zur Zeit von Spotify hält ein Song leider nicht mehr lang an. Hier muss ich echt nachdenken. Ich mag Instrumental Musik gerade sehr gern. Eine Band, die einen ähnlichen Ansatz hat und Neoklassik mit Elektronik vermischt, ist “Winged victory for the sullen”. Die habe ich gerade entdeckt.

Peinlichster Lieblingssong: Pur – Abenteuerland

Eigener Lieblingssong: Meine Single “WALL”. Da bin ich stolz drauf.

Lieblingssongzeile: Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte (Freundeskreis).

Bestes Konzert: Sigur Ros 2005 Berlin

Schlechtestes Konzert: Georgio Morroder Melt 2015

Bestes eigenes Konzert: 2007 Polarkreis 18 mit dem MDR Sinfonieorchester

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl oder mp3

Download oder Stream? Finde beides nur so semi gut.

Clubkonzert oder Festival? Festival im Sommer, Club im Winter

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

The verve – Bittersweet symphony
Björk – All is full of love
Radiohead – everything in it’s right place

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: unser erstes Demo 1997

Ich bin großer Fan davon digitale Musikproduktion mit analoger zu verbinden. Das ist mein Band Echo. Das Tonsignal wird auf das Band aufgenommen und nach einer Umdrehung wieder abgespielt. Die 4 nacheinanderliegenden Tonköpfe nehmen dann das Signal wieder auf und durch die zeitliche Verzögerung entsteht ein Echo.

Felix Räuber

 

Weitere Informationen über Felix Räuber

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Felix Räuber

 

Musik von Felix Räuber kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.