NEWS: Albina fährt für Kroatien zum Eurovision Song Contest 2021

Albina hat den kroatischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2021 gewonnen und wird das Land im Mai in Rotterdam mit dem Song „Tick-Tock“ vertreten.

Albina, Eurovision Song Contest 2021

Beim „Dora 2021“ in Opatija traten am Samstagabend insgesamt 14 Acts an. Die Siegerin Albina wurde zu 50 Prozent durch eine Jury und zu 50 Prozent durch ein Televoting bestimmt.

Albina Grčić, wie die Sängerin mit vollem Namen heißt, hatte 2019/2020 an der kroatischen Version von The Voice teilgenommen und dort den dritten Platz erreicht. Ihr Song „Tick-Tock“ wurde von Branimir Mihaljević, Max Cinnamon und Tihana Buklijaš Bakić geschrieben.

Im vergangenen Jahr hatte Sänger Damir Kedzo beim „Dora 2020“ gewonnen. Er hätte mit dem Song „Divlji Vjetre“ Kroatien in Rotterdam vertreten sollen, der Eurovision Song Contest 2020 wurde kurz darauf jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam, in dem Kroatien antreten muss, findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen bekanntgegeben haben.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil, für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Albina

Instagram

Foto: HRT / Renato Bradolica

 

Musik von Albina kaufen