ALBUM-REVIEW: Alice Merton – S.I.D.E.S.

Es wird gegrübelt und losgelassen: Sängerin Alice Merton hat mit „S.I.D.E.S.“ ihr zweites Studio-Album fertig.

Alice Merton

Es folgt auf das Debüt „MINT“ aus dem Jahr 2019. Eins gleich vorweg: Auch dieses Mal ist das Albumcover eher strange.

Ihre Popmusik entwickelt die Sängerin allerdings weiter – in eine grübelnde Richtung. „Es geht um die Erkenntnis, dass ich niemanden ‚brauche‘, um zu existieren“, beschreibt sie den Song „Loveback“ und hat damit auch schon eine Kernaussage von „S.I.D.E.S.“ auf den Punkt gebracht.

Verdacht auf Trennungsalbum

Der Eindruck vieler Tracks: Alice Merton lässt los. „It’s all over, I though that you and me were the futere“, heißt es da in den Lyrics zu einem aufgeweckten und elektronisch angehauchten Popsong („Future“). Oder es gibt eben die Feststellung, mit einer anderen Person nicht mehr im selben Team zu spielen. Ist „S.I.D.E.S.“ etwa ein Trennungsalbum? Der Verdacht liegt bei solchen Songs jedenfalls nah.

„Blindside“ kommt dann introvertierter und reflektierter daher, funkige Bassline inklusive. Das Thema ist hier größer gefasst: „‚Blindside‘ spricht über die Art von Menschen, die einem Ultimaten stellen. Sie sehen nur schwarz-weiß und geben dir entweder alles oder nichts“, erklärt Alice Merton. Der Song ist auch deshalb eine Besonderheit, weil er in Zusammenarbeit mit Tobias Kuhn entstanden ist, mit dem sie bereits für ein Lied auf „MINT“ gemeinsame Sache gemacht hatte.

Vielseitig und mit versöhnlichem Ende

„Vertigo“ ist dann wie das komplette Gegenteil: Ein atemloser, schneller Song, der die Zuhörerschaft den Schwindel regelrecht spüren lässt. Alice Merton offenbart jedenfalls eine bemerkenswerte Vielseitigkeit.

Mit 15 Songs ist „S.I.D.E.S“ recht lang geraten. Aber gerade das Ende ist so, wie es sein muss. Bei „Letting You Know“ singt die 28-Jährige davon, loszulassen. „It wasn’t easy for me“, lautet eine Zeile und man hat genau das in den vorherigen Tracks auch gespürt. Und der Schlusssong „The Other Side“ ist dann Zeuge dafür, dass es Alice Merton nach all den Qualen auf jene andere Seite geschafft hat. Ein versöhnlicher Ausklang, wie es dieses Grübel-Pop-Album eindeutig gebraucht hat.

 

Albuminfos Alice Merton – S.I.D.E.S.

Alice Merton - S.I.D.E.S.Künstlerin: Alice Merton
Albumname: S.I.D.E.S.
VÖ: 17.06.2022
Label: Paper Plane Records International
alicemerton.com

 

Fotos: Paper Plane Records International und Promo

 

„S.I.D.E.S.“ von Alice Merton kaufen