ALBUM-REVIEW: Angus & Julia Stone – Snow

Angus & Julia Stone machen seit Jahren gemeinsam Alben. Mit „Snow“ leiten die australischen Geschwister nun den Herbst ein.

Angus & Julia Stone

Schnee muss es zum Ende des Sommers zwar nicht gleich sein, aber die erste Single des gleichnamigen Albums ist zu schön, um sie noch länger zurückzuhalten. Angus und Julia Stone wechseln sich im Gesang ab, Zeile für Zeile. Ein berührender Song.

Danach passiert etwas Seltsames: Die Musik gewinnt die Oberhand, die Stimmen werden in den Hintergrund gedrängt – über viele Stücke hinweg. Diese sehr beatlastigen Songs sind zwar keineswegs schlecht, nach dem grandiosen Opener aber dennoch eine kleine Enttäuschung.

Aber „Snow“ findet seinen Weg zurück in die Spur. „Nothing Else“ heißt das Stück, inhaltlich eher ein banales Liebeslied, das den Fokus zurück auf die Stimmen und damit auf die Harmonie der beiden Protagonisten lenkt. Und diese hohe Qualität behält das Album bis zum Schluss bei und haut dazu noch eine Brise herbstliche Melancholie mit rein.

Übrigens: Auch Produzenten-Legende Rick Rubin hatte seine Finger im Spiel. Allerdings hatten Angus und Julia Stone zumeist freie Hand. Am Ende waren sie so viel zusammen wie lange nicht. „In der letzten Phase des Schreibens und Aufnehmens gab es acht Wochen lang nur ihn und mich und die Ruhe der Landschaft. Es war eine wunderschöne Zeit“, erzählt Julia.

Und so klingt es auch nach vielen Jahren der musikalischen Zusammenarbeit nach purer Geschwisterliebe, wenn Julia Stone sagt: „Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass Angus und ich zehn Jahre später immer noch zusammenarbeiten – ich schätze mich glücklich, dass wir gemeinsam Musik machen können. Wir haben so viel gemeinsam durchgemacht und teilen so viele Erlebnisse und Erinnerungen.“

 

Albuminfos Angus & Julia Stone – Snow

Angus & Julia Stone - SnowKünstler: Angus & Julia Stone
Albumname: Snow
VÖ: 15.09.2017
Label: Vertigo
angusandjuliastone.com

 

Fotos: Jennifer Stenglein / Universal Music