ALBUM-REVIEW: Joshua Radin – The Ghost And The Wall

Joshua Radin hat in seiner Zeit in der Musikindustrie schon viel erlebt. Doch eine Sache war selbst für den erfahrenen Musiker in der Entstehung zum aktuellen Album „The Ghost And The Wall“ neu.

Joshua Radin

Denn die Aufnahmesession zum neuen Longplayer lief komplett digital ab. „Wir haben uns noch immer nicht persönlich getroffen“, sagt Radin heute über Produzent Jonathan Wilson. Stattdessen gab es zu Beginn ein Telefonat und dann wechselten Soundschnipsel immer wieder digital den Besitzer, bevor fertige Songs entstehen konnten.

Wenig überraschend ist Joshua Radin aber Profi genug, um trotzdem perfekt zu klingen. Gut eine halbe Stunde ist „The Ghost And The Wall“ lang und man fühlt sich vom US-Amerikaner durchgehend verstanden und musikalisch umarmt.

Selbst gute Laune kommt nicht zu kurz. „Better Life“ ist aufbauend und durchaus schmissig, bei „You’re My Home“ kommt unter anderem durch Klatschgeräusche regelrechte Partystimmung auf.

Aber natürlich überwiegt die sanfte Singer/Songwriter-Musik. Der Mann, der einst auf der Hochzeit von Ellen DeGeneres gesungen hat, ist einfach einnehmend – bestes Beispiel ist da wohl „Hey You“.

Das Hochgefühl des Verliebtseins wird soft, aber euphorisch in „Till The Morning“ eingefangen. Und „Fewer Ghosts“ hat eine unbändige Sehnsucht. „In meiner Vergangenheit hatte ich viele Geister. Ich habe zudem Wände um mich herum gebaut“, sagt der 47-Jährige dazu.

Joshua Radin ist auf seinem inzwischen neunten Album abgeklärt, aber nie langweilig. Und für eine Pandemie-Produktion kann sich „The Ghost And The Wall“ sowieso hören lassen.

 

Albuminfos Joshua Radin – The Ghost And The Wall

Joshua Radin - The Ghost And The WallKünstler: Joshua Radin
Albumname: The Ghost And The Wall
VÖ: 23.07.2021
Label: Nettwerk
joshuaradin.com

 

Fotos: Catie Laffoon und Promo

 

„The Ghost And The Wall“ von Joshua Radin kaufen