Dadi Freyr – I Made An Album (Review)

Er hat tatsächlich ein Album gemacht! Single-Künstler Dadi Freyr ging aber auch dabei ganz eigene Wege.

Dadi Freyr

Denn eigentlich besteht „I Made An Album“ aus drei EPs. Zwei davon sind längst veröffentlicht, der Sänger und Songtüftler wollte schlicht nicht warten, bis alle Songs fertig sind, und seine Werke so schnell wie möglich raushauen.

Diese Herangehensweise passt einerseits zum aktuellen Musikmarkt, der von Alben immer weniger wissen will, andererseits aber vor allem zum sympathisch-eigenbrötlerischen Dadi Freyr. Zu 100 Prozent seien die Songs von ihm, steht in den Credits. Ungewöhnlich, ist doch heute an nahezu jedem Popsong ein riesiges Team beteiligt.

Alleine deshalb klingen die zwölf Songs auf „I Made An Album“ unverkennbar nach Dadi Freyr. Seine ESC-Hits „10 Years“ und vor allem der verhinderte Siegertitel „Think About Things“ hat er hinter sich gelassen – den Hype um letzteren greift er aber humorvoll im Video zu „Moves To Make“ auf, das lustigerweise seinerseits das größte Hitpotenzial des Albums hat.

Die kleinen Geschichten des Lebens

„Ich singe über mein Leben – darüber, Vater zu sein und neu in der globalen Musikindustrie zu sein“, hatte der 31-Jährige kürzlich im Interview mit bleistiftrocker.de erzählt. Tatsächlich sind es die kleinen Geschichten des Lebens, die die Tracks so liebenswert machen – wenn er beim Opener „Thank You“ beispielsweise einfach den Zuhörenden dafür dankt, dass sie ihm und seiner Musik ein Ohr leihen. Und manchmal ist es auch einfach nur der schlurfende Sound gemeinsam mit herzerwärmend simplen Zeilen wie „I love you and you love me, that’s pretty much enough“ („Settle Down“).

Der markante Elektro-Pop des Sängers funktioniert auf Album-Länge jedenfalls erstaunlich gut. Und bekommt einen unglaublich unterhaltsamen Abschluss: Bei „Bitte“ ist Dadi Freyr erstmals auf Deutsch zu hören und macht sich selbst darüber lustig, dass er die Sprache noch gar nicht so gut kann, obwohl er seit vielen Jahren in Berlin lebt. Und so hat man nach dem Genuss von „I Made An Album“ wie eigentlich immer bei Dadi-Musik ein dickes Grinsen im Gesicht.

 

Albuminfos Dadi Freyr – I Made An Album

Dadi Freyr - I Made An AlbumKünstler: Dadi Freyr
Albumname: I Made An Album
VÖ: 25.08.2023 (digital), 20.10.2023 (physisch)
Label: AWAL Recordings
dadifreyr.com

 

Fotos: Stefanie Schmid Rincon und Promo

 

„I Made An Album“ von Dadi Freyr kaufen

 

Dadi Freyr: „Ich habe mich selbst herausgefordert, ein Album zu machen“