ESC-SPECIAL: Fotos und Zitate zur ersten Probe von Malik Harris

Malik Harris stand am Donnerstagabend erstmals auf der großen ESC-Bühne. Wir haben die Eindrücke von seiner ersten Probe.

Wie bei allen ersten Einzelproben durfte die akkreditierte Presse noch nicht per Stream zuschauen. Allerdings gab es Fotos zu sehen, ein Snippet bei TikTok sowie die Aussagen aus der Pressekonferenz im Anschluss.

Hier sind zunächst die Foto-Impressionen von Malik Harris im Pala Alpitour:

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris, Eurovision Song Contest 2022

So sieht das TikTok-Video zur Probe aus:

@eurovision A confident and compelling first rehearsal from Germany’s @Malik Harris 🎸 #EurovisionTikTok #Eurovision2022 #Eurovision ♬ original sound – Eurovision

Das Team von eurovision.de, das in der Halle dabei sein konnte, beschrieb die Probe auf dem eigenen Instagram-Kanal so: „Die deutsche Delegation hat kein Problem mit der Bühne – denn die nicht nach Plan funktionierende kinetische Sonne ist kein Teil der Inszenierung. Diese ist nämlich voll auf den Künstler ausgerichtet. Der Auftritt beginnt mit Malik Harris in einem leeren Ton-Studio, in dem Instrumente um ihn herum aufgebaut sind. Die Kamera ist die meiste Zeit auf ihm, wie er mit seiner Gitarre singt. Der letzte Refrain nach dem Rap-Part fühlt sich besonders groß an. Alles soll hier noch nicht verraten werden, aber Malik baut eine tolle Verbindung zu den Kameras auf, wodurch auch die Zuschauer ihm sehr nah sind. Der Rap-Part bietet mit dem Rest des Songs, den Malik an der Gitarre performt, einen guten Kontrast. Malik wirkt selbstbewusst und seine Stimme sitzt.“

Malik Harris: „Ich liebe es hier“

Nach der Probe, die normalerweise aus drei Durchläufen besteht, war Malik Harris in der Presserunde zu sehen. Hier sind einige seiner Aussagen:

„Ich liebe es hier. Ich bin zum ersten Mal in Turin. Ich war als Kind einige Mal in Italien, aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern.“ (Über den Austragungsort des ESC 2022)

„Ich bin zufrieden. Wir hatten einige Probleme mit der Kamera, haben sie aber schnell gelöst. Normalerweise sind alle sehr gestresst, aber hier sind alle sehr relaxt.“ (Über seine Probe am Donnerstag)

„Wir haben sicher eine Party, egal ob ich gewinne oder nicht. Dann gibt es einen Tag, um nüchtern zu werden und dann startet die Tour.“ (Über die Zeit nach dem ESC 2022)

„Die Stimme meines Großvaters. Er war ein Opernsänger. Er ist vor einigen Jahren gestorben, ich habe einige Tapes von ihm. Das ist für mich ‚The Sound Of Beauty‘.“ (Über seine persönliche Interpretation des ESC-Mottos „The Sound Of Beauty“)

Malik Harris wird am Samstag zum zweiten Mal in Turin auf der Bühne stehen. Seine zweite Einzelprobe wird dann auch per Stream ins (digitale) Pressezentrum übertragen. Im Anschluss wird es erneut eine Pressekonferenz mit ihm geben.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2022 steigt am 14. Mai. Deutschland ist als eines der Big-Five-Länder vorqualifiziert, ebenso wie Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich. Die restlichen 20 Finalteilnehmer werden in zwei Halbfinals am 10. und 12. Mai ermittelt.

 

Weitere Informationen über Malik Harris

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Fotos: EBU / Andres Putting

 

Musik von Malik Harris kaufen