Jack In Water – The Year We Lost [EP] (Review)

Im Corona-Lockdown nahm Jack In Water musikalische Auftragsarbeiten an. Eine Auswahl davon hat er nun zu einer EP zusammengefasst.

Jack In Water

„The Year We Lost“ ist dabei ein recht eindeutiger Titel. Aber so traurig und verloren, wie man denken mag, sind die fünf Songs keineswegs. Entstanden sind sie aus der schönen Idee, dass der Sänger Tracks für Menschen aufgenommen hat, die einer nahestehenden Person ein Geschenk machen wollten.

„This Song Is A Hug For You“ ist so warm und empathisch, wie man es sich unter dem Titel vorstellt. „The Time Of One French Indie Film“ punktet dagegen mit Coolness und ist ein Ausblick auf bessere Zeiten, in denen man wieder beisammen ist.

Feinfühlige Tracks aus den Geschichten anderer

„Let Down Your Guard“ ist ein Song-gewordener Safe Space. Der Songschenker drückt damit einem guten Freund seine Wertschätzung aus, nachdem dieser sein Leben verändert hat. Mit dem feinfühligen Werk von Jack In Water, das zugleich ein Plädoyer für mehr Verletzlichkeit ist, dürften beide gleichermaßen happy gewesen sein.

Bei „Leo“ wird der Stolz einer ganzen Familie ausgedrückt und in „It’s Time For Your Birthday“ wird Corona dann direkt benannt und verflucht.

Alle Songs auf „The Year We Lost“ haben Wärme und Sehnsucht gemeinsam, auch wenn ihre Ausgangspunkte ganz verschieden sind. Jack In Water hat tolle Musik aus den Geschichten anderer geschaffen, nachdem sein Debüt-Album vor Jahresfrist seine eigenen dunklen Abgründe beschrieben hatte.

 

Albuminfos Jack In Water – The Year We Lost [EP]

Jack In Water - The Year We Lost [EP]Künstler: Jack In Water
Albumname: The Year We Lost [EP]
VÖ: 02.09.2022
Label: Popup Records
jackinwater.com

 

Fotos: Francisco Ubilla und Promo