Keine Macht für Niemand – ein Ton Steine Scherben Songcomic (Buch-Review)

Ein besonderes Buch zum Jubiläum: Das legendäre Album „Keine Macht für Niemand“ von Ton Steine Scherben ist mit einem Songcomic bedacht worden.

Keine Macht für Niemand - ein Ton Steine Scherben Songcomic

Nach den Fehlfarben und der Würdigung von „Monarchie und Alltag“ ist nun die Band um Rio Reiser dran. Ob man es glaubt oder nicht: „Keine Macht für Niemand“ ist bereits 50 Jahre alt, denn es erschien im Oktober 1972.

Diejenigen, die Comics zu den einzelnen Songs gezeichnet haben, sind mitunter jünger. Alle erzählen ihre eigene kleine Geschichte, auch aus dem Band-Umfeld wird zu jedem Track etwas beigetragen. So erfährt man dann auch, dass Flötist Jörg Schlotterer mit der teils aggressiven Ausdrucksweise bei „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ und „Menschenjäger“ nicht mehr allzu viel anfangen kann. Das tut dem 128 Seiten starken Buch auch deshalb gut, weil es so nicht nur Lobhudelei, sondern auch durchaus kritische Aufarbeitung bietet.

Erfrischend unterschiedliche Illustrationen

Die Herangehensweise der Zeichner*innen ist, wie bei den anderen Songcomics des Ventil Verlags auch, erfrischend unterschiedlich. Bianca Schaalburg verpackt die Story zu „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ beispielsweise autobiografisch in ihre Abi-Zeit, als der Song in den Achtzigern der unfreiwillige Soundtrack zu Straßenkämpfen in Berlin wurde.

Die „Feierabend“-Interpretation von Nicolas Mahler hat etwas Kindliches, ebenso Mia Oberländers „Allein machen sie dich ein“-Comics. Reinhard Kleist entführt uns bei „Menschenjäger“ in eine düstere Welt, wie er es schon in seinem Buch „Mercy On Me“ mit Nick Cave gemacht hatte.

Insgesamt bietet der Songcomic zu Ton Steine Scherben eine schöne Zusammenstellung und ist somit eine wunderbare Würdigung eines der bemerkenswertesten deutschen Alben überhaupt. Und natürlich eine weitere Verneigung vor dem viel zu früh verstorbenen Rio Reiser, von dem im Bonus-Teil sogar noch eigene Zeichnungen zu „Mensch Meier“ zu finden sind.

 

Buchinfos Keine Macht für Niemand – ein Ton Steine Scherben Songcomic

Keine Macht für Niemand - ein Ton Steine Scherben SongcomicHerausgeber: Gunther Buskies / Jonas Engelmann
Buchtitel: Keine Macht für Niemand – ein Ton Steine Scherben Songcomic
Seitenanzahl: 128
Verlag: Ventil
ISBN: 978-3-95575-181-4
Preis: 25,00 Euro
VÖ: 10. Oktober 2022
www.ventil-verlag.de

 

Fotos: Ventil Verlag

 

Keine Macht für Niemand – ein Ton Steine Scherben Songcomic kaufen