Masha The Rich Man im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Masha The Rich Man.

Masha The Rich Man

Erste CD: Irgendwas aus dem Lidl Kassenbereich als wir neu in Deutschland waren, glaub es war Marianne Rosenberg, „Er gehört zu mir“ oder irgendwelche Ballermann/Bravo Hits 2003 mit Schätzen wie „Das Möhrchen-Lied“ von Helge Schneider. Damals war mir noch gar nicht bewusst, dass es verschiedene Musik und Genres gibt, weil zu Hause auch nie Musik gehört wurde.
Später hab ich im Fernsehen eine Endlosschleifenwerbung zu einem Best Of von Alexandra gesehen und meine Eltern angefleht, mir die Compilation zu bestellen – was sie auch taten. Diese Lieder höre ich tatsächlich bis heute noch sehr gerne und sehe sie auch als großen Einfluss.

Erstes Konzert: Auch das kam sehr spät, mein erstes bewusstes Konzert habe ich mit 19 während meines Alibi Studiums in Köln besucht. Beziehungsweise bin ich dafür extra nach Arnheim (Niederlande) alleine rübergefahren, um meine Lieblingsband „Will And The People“ das erste mal Live zu erleben. Danach folgten noch 5 weitere WATP Konzertbesuche in und außerhalb Deutschlands.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Kinderlieder aus Zeichentrickserien wie „Nu Pagadi“ oder „Cheburashka“

Aktueller Lieblingssong: „Everything Matters“ von Aurora und Pomme

Peinlichster Lieblingssong: „Cri-Cri“ von Zenilton (und „OMG what’s happening“ von Ava Max)

Eigener Lieblingssong: „Forever Boiling“ und „Sheyne Ziere“

Lieblingssongzeile: „Hearing your voice made my voice exist, I never told you how much that means“

Bestes Konzert: „Will And The People“ für immer ungeschlagen, Danger Dan war letztens aber auch fantastisch mit dem Heck Quartett

Schlechtestes Konzert: mein eigenes als ich 13/14 war und der (fehlende?) Tontechniker mein Mikro viel zu laut eingestellt hat und alle mit zugehaltenen Ohren vor mir saßen. Sehr ermutigend haha

Bestes eigenes Konzert: Hoffentlich das kommende Album Release Konzert inkl. Streichtrio am 12.1.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl ist schön, aber was will man machen, am meisten hört man dann doch unterwegs in Bus und Bahn per mp3

Download oder Stream? Download gibt’s noch?

Clubkonzert oder Festival? Club mit ganzem Fokus auf einem Act

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: „Twist In My Sobriety (Acoustic)“ von Tanita Tikaram, „Es könnte schöner sein“ (bzw. eigentlich alles) von Faber, „What He Wrote“ von Laura Marling

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Ein nicht Essbares

Der erste Kauf von meinem eigenen Geld:

Masha The Rich Man

 

Weitere Informationen über Masha The Rich Man

Homepage
Facebook
Instagram

Musik von Masha The Rich Man kaufen

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Edwas Edzend und Masha The Rich Man