Mia Berg – Sleepwalkers At Noon (Review)

Der Start von Corona hat Mia Berg besonders fies ausgebremst. Umso bemerkenswerter, dass nun endlich ihr Debüt-Album da ist.

Mia Berg

Denn nach ihrer ersten EP und einigen kleineren Auftritten im Jahr 2019 sollte es für die Norwegerin nahtlos weitergehen, stattdessen ging erst einmal nichts mehr. Also gab es eine Zwangspause und die musikalische Neuorientierung, an der wir nun in Form von „Sleepwalkers At Noon“ teilhaben dürfen.

Die Themen der 26-Jährigen sind schnell klar: Kindheitserinnerungen, Beziehungen und jugendliche Sehnsüchte – die gesamte Klaviatur der Coming-Of-Age-Geschichten. Mia Berg verpackt sie in folkigen Singer/Songwriter-Pop.

Gitarre, Schlagzeug und Streicher

Oft ist die Akustik-Gitarre dabei der vorherrschende Begleiter, zum Beispiel beim Opener „Be My Mistake“ oder „Florence“. Allerdings ist das lange nicht alles, denn der Sound wird auch mal größer und das Schlagzeug darf gelegentlich antreiben. Ins tieftraurige „Heartache Oblivion“ mischen sich dann auch mal Streicher.

„Sleepwalkers“ hat von den zehn Songs mit das größte Potenzial, auch wenn bereits weitere Vorab-Singles durchaus Erwähnungen und Airplay einsammeln konnten.

Thematisch ist Mia Berg sehr melancholisch, gelegentlich auch traurig unterwegs. Titel wie das erwähnte „Be My Mistake“ und „I’ll Never Leave You“ suggerieren eine gewisse Unterwürfigkeit, die hoffentlich nur ein Stilmittel ist, denn Selbstvertrauen könnte die Sängerin dank ihrer Fähigkeiten eigentlich genügend haben.

„Wie ein Schlüssel zu meinen Erinnerungen“

„Ich bin ein sehr nostalgischer Mensch und merke oft, dass ich auf Dinge aus der Vergangenheit zurückblicke. Manchmal gehe ich zu Hause durch die Straßen – in der Nachbarschaft, in der ich aufgewachsen bin, oder besuche einen Park, in dem wir früher gesessen haben – und gehe dann ganz gezielt in einen ganz bestimmten Tag und seine kleinen und großen Ereignisse hinein und erinnere mich, wie es sich früher angefühlt hat“, sagt Mia Berg, die in Bergen aufgewachsen ist und inzwischen in Oslo lebt. „Musik kann sich oft so anfühlen – wie ein Schlüssel zu meinen Erinnerungen.“

Entsprechend offen und schonungslos ist „Sleepwalkers At Noon“ dann auch – ein wirklich spannendes Debüt mit einer jungen Sängerin, in der sicher noch einiges mehr steckt. Und die auf ihrem Karriereweg hoffentlich nicht noch mal ausgebremst wird.

 

Albuminfos Mia Berg – Sleepwalkers At Noon

Mia Berg - Sleepwalkers At NoonKünstlerin: Mia Berg
Albumname: Sleepwalkers At Noon
VÖ: 28.10.2022
Label: ADA Nordic
facebook.com/miamiaberg

 

Fotos: Synne Sofi Bønes