6. Februar 2021

NEWS: The Roop vertreten Litauen beim Eurovision Song Contest 2021

The Roop haben sich beim litauischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2021 durchgesetzt. Somit erhalten sie in Rotterdam eine zweite Chance.

The Roop

Das Trio, das aus den Musikern Vaidotas Valiukevičius, Robertas Baranauskas und Mantas Banišauskas besteht, siegte am Samstagabend beim “Pabandom iš naujo! 2021” in Vilnius mit dem Song “Discoteque” und setzte sich dabei gegen fünf andere Acts durch. Diese hatten sich zuvor über Vorrunden für das Finale qualifiziert.

The Roop selbst hatten für den litauischen Vorentscheid eine Wildcard erhalten, weil sie bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatten. Wie schon damals entschieden auch dieses Mal zu 50 Prozent die Zuschauer und zu 50 Prozent eine Jury.

2020 hätten sie mit “On Fire” beim ESC in Rotterdam auftreten sollen und galten als Mitfavoriten, bevor der Eurovision Song Contest wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam, in dem Litauen antreten muss, findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen vor einigen Tagen bekanntgaben.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil, für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet “Open Up”.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über The Roop

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: LRT / Justinas Stacevicius

 

Musik von The Roop kaufen