Noel Gallagher’s High Flying Birds – Council Skies (Review)

Noel Gallagher setzt seinen Weg unbeirrt fort und liefert auf „Council Skies“ vieles, aber keine Hits.

Noel Gallagher

„Das Leben ist schön.“ Wenn es ein solcher Satz ist, mit dem Noel Gallagher sein neues Album oder besser gesagt den Song „Open The Door, See What You Find“ beschreibt, dann sollte man schon hellhörig werden. Schließlich hat er das Grumpy-Image eigentlich lange kultiviert und tut das auch heute noch – siehe Foto.

Artwork mit Fußball-Bezug

Beim Artwork von „Council Skies“ lässt er erstmal den Romantiker raushängen. Genauer gesagt den Fußballromantiker, denn das Equipment von ihm und seinen High Flying Birds ist dort platziert, wo einst sein geliebter Verein Manchester City zuhause war. Der hat sich längst in einen neureichen Club verwandelt, der bald seinen allerersten Champions-League-Titel einfahren könnte. Nicht nur Noel ist also ein Meister der Transformation.

Denn schon mit „Who Built The Moon?“ und der anschließenden EP „This Is The Place“ hatte er sich davon entfernt, ein Britpop-Hitlieferant zu sein – er versuchte sich stattdessen etwas seichter. Das tut er auf „Council Skies“ erneut. Dafür sorgt schon alleine das Orchester, das immer wieder Streicher und Bläser einstreut, die man in seinen Songs bislang nicht wirklich vermisst hatte.

Vergebliches Warten auf das Feuerwerk

Weil man bei ihm nunmal nicht umhinkommt, noch immer an die großen Hits von Oasis zu denken, wartet man bei Songs wie „Pretty Boy“ vergeblich auf einen Feuerwerk-Refrain. Eine andere Vorab-Single, nämlich „Easy Now“, hat zumindest gegen Ende einen rauschhaften Moment. Ansonsten bekommt man aber tatsächlich Sanftheit und oft sogar gute Laune von Noel Gallagher ab. Besagtes „Open The Door, See What You Find“ ist einladend wie selten und „Think Of A Number“ schmeißt einen mit ähnlich leichtem Gefühl aus dem Album raus. „Dead To The World“ bietet zumindest mal ein bisschen Melancholie.

Die Voraussetzungen, um mit „Council Skies“ etwas anfangen zu können, sind so recht schnell klar: Man darf keine Hits erwarten, die sich sofort ins Hirn einbrennen. Die Songs wachsen langsam und brauchen den ein oder anderen Durchlauf. Ein Longplayer für die Rock’n’Roll-Geschichtsbücher ist „Council Skies“ somit ganz sicher nicht.

 

Albuminfos Noel Gallagher’s High Flying Birds – Council Skies

Noel Gallagher's High Flying Bird - Council SkiesKünstler: Noel Gallagher’s High Flying Birds
Albumname: Council Skies
VÖ: 02.06.2023
Label: Sour Mash (Membran)
noelgallagher.com

 

Fotos: Matt Crockett und Promo

 

„Council Skies“ von Noel Gallagher’s High Flying Birds kaufen