Paul Sies im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Paul Sies.

Paul Sies

Erste CD: The White Album von den Beatles…das hab ich als Kind so lange gehört bis ich in den Songs versteckte Bedeutungen gehört habe (Obergruselig: Revolution No.9 !)

Erstes Konzert: Jamie Cullum, in Frankfurt, 2007 oder 2008 glaube ich…er hat eine irre Show hingelegt.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Tanzen zu den Tom Petty-Platten meines Vaters

Aktueller Lieblingssong: „Crown“ von Kendrick Lamar oder „Der Ekel“ von Charlotte Brandi, kann mich gerade unmöglich entscheiden!

Peinlichster Lieblingssong: mhm…wahrscheinlich „I can’t play piano, pt.1“ von Jon Benjamin…das ganze Album ist fantastisch aber auch komplett Banane.

Eigener Lieblingssong: Das wechselt zum Glück immer, je nachdem was ich live gerade am liebsten spiele – aber ich glaube am ungewöhnlichsten und für die Zukunft weiterverfolgenswertesten finde ich den Song „Die echte Welt“ (auf dem neuen Album WHY NICHT). Auch das Video ist das aufwändigste und interessanteste was ich bisher gemacht habe.

Lieblingssongzeile: „Jeden Morgen geht die Sonne im Osten auf / Jeden Abend im Westen wieder unter / Zwei Wunder am Tag sind noch lang‘ nicht genug / Muss noch schöner, öfter, bunter“ von Tristan Brusch, „Zwei Wunder am Tag“

Bestes Konzert: Puh das kann ich unmöglich generell sagen! Aber das letzte richtig gute Konzert was ich gesehen habe war ein relativ kleines, intimes: „NichtSeattle“, im Rechenzentrum Potsdam, das war wunderschön.

Schlechtestes Konzert: Das schlechteste Konzert der Welt habe ich selbst gespielt…letztes Jahr in einer Sportsbar. Die dachten glaub ich, ich mache andere Musik. Ungefähr 70 Leute, die vorher mit „Das rote Pferd“ und anderen Partyhits eingestimmt wurden, und dann komme ich da mit meinen verkopften, sarkastischen Songs um die Ecke… das ePiano hat nicht funktioniert, ich hab mich nicht gehört, die Mienen wurden immer finsterer und verständnisloser, es war der Horror.

Bestes eigenes Konzert: 2022 auf dem Reeperbahn-Festival, ich glaube so aufgeregt vorher und so glücklich nachher war ich noch nie.

Vinyl, CD oder mp3? Ich würde ja gern Connaisseur-mäßig sagen „Vinyl“, aber ehrlich gesagt hör ich nur digital Musik.

Download oder Stream? Stream.

Clubkonzert oder Festival? Mhmmm Clubkonzert! Der Ton fliegt nicht so weg, und meinen Texten tut ein bisschen Konzentration gut.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: „Between the Bars“ von Elliott Smith / „walking in the snow“ von Run The Jewels / „Das Vakuum“ von Erdmöbel

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: „Auf keinen Fall“? Ich nehme auf keinen Fall irgendwas von Xavier Naidoo mit.

Paul Sies

 

Weitere Informationen über Paul Sies

Homepage
Facebook
Instagram

Musik von Paul Sies kaufen

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Stefan Walter und Paul Sies