Peter Urban – On Air (Buch-Review)

Ein „Leben mit der Musik“ – das ist bei Peter Urban nicht bloß eine Floskel. In seiner Biografie erzählt der Radiomoderator und ESC-Kommentator von spannenden Ereignissen und Begegnungen.

Peter Urban

Wer den 75-Jährigen heutzutage vor allem als Kommentator des Eurovision Song Contest kennt, unterschätzt die Bedeutung, die Urban vor allem für das NDR-Radio hatte. Das wird in „On Air“ sehr deutlich, denn um den ESC geht es tatsächlich erst auf den letzten gut 100 Seiten.

Zuvor erzählt Peter Urban von seiner Kindheit, ersten Reisen nach England, Berührungspunkten mit verschiedenen Musikstilen und Musiker*innen, eigenen Bands und schließlich seinem Weg zum NDR, wo sich Klaus Wellershaus nach dem Erhalt eines Briefs von Urban zu seinem Förderer entwickelte.

Geschichten zu vielen Weltstars

Es wird nicht an beeindruckendem Namedropping gespart, es gibt kaum einen Weltstar, zu dem er keine Geschichte zu erzählen hat. Ob beim ersten Auftritt von Jimi Hendrix in Europa oder bei einem Mini-Konzerte von Elton John 1969, bevor diese Berühmtheit erlangte – gefühlt war Urban einfach überall dabei.

„On Air“ ist vor allem eine Liebeserklärung an Musik und Musiker*innen, Erzählung über Weggefährt*innen und ein Werk, das Musikbegeisterte verschlingen werden. Zudem ist es eine Reise in die Hamburger Musik- und Kneipenszene sowie England lange vor der Jahrtausendwende. Urban schmückt das alles soweit aus, dass sein Buch über 500 Seiten umfasst. Man ist aber froh über diese Ausführlichkeit und das Abtauchen in die längst vergangenen (Musik-)Epochen.

Eindrücke zu jedem einzelnen ESC

Die Erzählungen zum Eurovision Song Contest, den Peter Urban in diesem Jahr zum 25. und letzten Mal kommentieren wird, kommen chronologisch hintereinander, aus jedem Jahr gibt es Eindrücke, von Lenas Sieg in Oslo 2010 natürlich besonders viele. Auffällig: Während viele andere Kollegen namentliche Erwähnung finden, bleibt diese bei demjenigen, der Urban während einer Hüft-OP beim ESC 2009 als Kommentator vertreten hatte, aus. Urban unterstellt Tim Frühling, enttäuscht darüber gewesen zu sein, dass die Kommentatoren-Legende 2010 wieder an ihren Platz zurückkehrte.

Peter Urban blickt übrigens schon seit einiger Zeit auch in einem Podcast auf zahlreiche musikalische Begegnungen zurück: In „Urban Pop“ nimmt er sich verschiedene Künstler*innen vor, beleuchtet ihr Schaffen und garniert sie mit Anekdoten, wie er das auch in zahlreichen seiner Radiosendungen gemacht hat. Und, die beste Nachricht überhaupt: Es gibt natürlich auch eine Audio-Version von „On Air“.

 

Buchinfos Peter Urban – On Air

Peter Urban - On AirAutor: Peter Urban
Buchtitel: On Air – Erinnerungen an mein Leben mit der Musik
Seitenanzahl: 544
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00295-4
Preis: 25,00 Euro
VÖ: 18. April 2023
www.rowohlt.de

 

Fotos: Jan Northoff Photography und Rowohlt Verlag

 

„On Air“ von Peter Urban kaufen