Rocky Votolato – Wild Roots (Review)

Rocky Votolato versucht es erstmals mit einem Konzeptalbum. Das durch ein tragisches Ereignis eine besondere Tiefe bekommt.

Rocky Votolato

Songs über und für einzelne Familienmitglieder sind auf „Wild Roots“ zu finden – genau 15, weil es auf der Ranch, auf der der Musiker aufgewachsen war, 15 Pferde gab. Und so wird wirklich jede*r bedacht, sogar Hund Saint und Rocky selbst, der dafür einen Song seines deutschen Kollegen Marcel Gein (der übrigens auch einige E-Gitarren zum Album beisteuerte) coverte.

Posthumer Liebesbrief für verstorbenen Sohn

Und doch steht ein Song ungewollt über allen anderen: „Becoming Human“ schrieb Rocky Votolato für sein Kind Kienan, das im Dezember 2021 bei einem Autounfall verstarb. Das Stück, das er nun als posthumen Liebesbrief verstanden wissen will, ist unglaublich berührend, weil es voller Vaterstolz und Liebe ist.

Diese sanfte und warme Stimmung zieht sich allerdings durch das komplette Album, zu bester Singer/Songwriter-Musik werde kleine und große Geschichten aus der Familie besungen. „Evergreen“, das bereits als Single veröffentlicht wurde, ist eines der Highlights in Sachen Hingabe und Melodieführung.

Sympathische Geschichten-Sammlung

„Wild Roots“ ist sehr persönlich, man erfährt sowohl über die besungenen Menschen als auch über Rocky Votolato sehr viel. So steckt viel Lebensgeschichte in diesem Album, das ein unerwartetes Ende findet: „Texas Scorpion (The Outlaw Blues)“ klingt etwas rauer als der Rest. Denn mit seinem Vater hatte der Sänger ein eher schwieriges Verhältnis. „In dem Song biete ich Vergebung an“, hatte er im Interview mit bleistiftrocker.de erzählt.

Insgesamt ist „Wild Roots“ kein Hit-Album, aber eine sympathische Sammlung persönlicher Geschichten. Und auf Nachfrage hat Rocky Votolato bleistiftrocker.de sogar eine Legende zur Verfügung gestellt, damit man beim Hören des Albums weiß, wer aus seiner Familie gerade mit einem Song bedacht wird:

Die Legende zu den Songs auf "Wild Roots" von Rocky Votolato

 

Albuminfos Rocky Votolato – Wild Roots

Rocky Votolato - Wild RootsKünstler: Rocky Votolato
Albumname: Wild Roots
VÖ: 09.09.2022
Label: Sparan Records
rockyvotolato.com

 

Fotos: April Votolato und Promo

 

„Wild Roots“ von Rocky Votolato kaufen