Ron Sexsmith – The Vivian Line (Review)

Album Nummer 17, das schaffen nur wenige. Und Ron Sexsmith ist auf „The Vivian Line“ zudem richtig stark unterwegs.

Ron Sexsmith

Der Kanadier liefert seit Anfang der Neunziger zuverlässig schöne Singer/Songwriter-Alben ab. Das neue reiht sich ein und bietet einige echte Highlights.

“Hold on, beyond hard times there’s a place called love“, heißt es direkt im ersten Song „A Place Called Love“, der einen warm im Album willkommen heißt und durch die Instrumente dann noch etwas empor gehoben wird. Im Anschluss erarbeitet sich der 59-Jährige immer wieder Optimismus, der sich auch auf die Zuhörenden überträgt.

Idyllisch und wehmütig

Die „Vivian Line“ ist übrigens eine ländliche Route nahe Sexsmiths Haus in Ontario, wo es ihn inzwischen hinverschlagen hat. Entsprechend idyllisch und leicht wehmütig klingt das Album dann auch an der ein oder anderen Stelle. „Powder Blue“ hat etwas von einem Schlaflied, so sanft und lieb ist es geraten. Und „When Our Love Was New“ blickt zurück auf die Anfänge einer Liebe, die noch immer besteht – und tut das ohne nervige Klischees.

Ron Sexsmith bricht die Songs auf „The Vivian Line“ herunter, sie sind kaum mal länger als drei Minuten. Da es keine krassen Stimmungswechsel zwischen den 13 Tracks gibt, reihen sie sich aber ganz wunderbar aneinander. Und so ist das neue Werk nicht nur ein Anhängsel von „Hermitage“ aus dem Jahr 2020, wie der Künstler zunächst selbst dachte, sondern eigenständig und sogar noch besser als der Vorgänger.

„Ich habe immer wieder neue Ideen“

Während Sexsmith der alleinige Songwriter ist, hat er beim Finalisieren Hilfe von Produzent und Multi-Instrumentalist Brad Jones in Anspruch genommen. Und die beiden haben auch musikalisch viele schöne Momente kreiert. Wie gehabt ist die Aufmachung oft sanft, weiß aber auch, wann sie mal etwas mehr Schwung hereinzubringen hat.

„Je älter ich werde, desto mehr denke ich: Vielleicht war es das. Aber dann habe ich immer wieder neue Ideen“, sagt Ron Sexsmith. Und wenn er sie so wie bei „The Vivian Line“ umsetzt, kann er gerne noch sehr lange weitermachen.

 

Albuminfos Ron Sexsmith – The Vivian Line

Ron Sexsmith - The Vivian LineKünstler: Ron Sexsmith
Albumname: The Vivian Line
VÖ: 17.02.2023
Label: Cooking Vinyl
ronsexsmith.com

 

Fotos: Kerry Vergeer

 

„The Vivian Line“ von Ron Sexsmith kaufen