„Sag niemals nie“: Lena spricht über mögliches ESC-Comeback

Lena hatte mit dem Kapitel Eurovision Song Contest lange abgeschlossen. Im Podcast „Feelings“ sprach sie mit Kurt Krömer nun über eine mögliche Rückkehr zum ESC.

Lena

Das Prinzip des Podcasts: Krömer weiß vorher nicht, wer sein Gast ist und geht entsprechend unvorbereitet an das Gespräch ran. Als in der aktuellen Folge Lena Meyer-Landrut vor ihm saß, brachte er den Talk auch auf ihren ESC-Sieg von 2010 und fragte nach, ob die Sängerin den Eurovision Song Contest heute noch anschaue und warum sie nicht jedes Jahr teilnehme.

„Ich gucke das auf jeden Fall, weil es ja irgendwie zu mir und meiner Geschichte dazugehört“, sagte Lena daraufhin. Und ergänzte: „Aber jetzt noch mal mitmachen? Das ist im Moment nix für mich. Da brauche ich noch ein bisschen Zeit für, bis ich da wieder angekommen bin.“ Kurz darauf schob sie noch nach: „Sag niemals nie.“

Hier kann man den Ausschnitt anhören:

Nach ihrem Sieg 2010 in Oslo mit „Satellite“ und ihrer zweiten Teilnahme beim ESC 2011 in Düsseldorf, wo sie mit „Taken By A Stranger“ den zehnten Platz belegte, war Lena nicht mehr im ESC-Umfeld zu sehen und trat auch nicht bei Shows auf, die aktuellen und ehemaligen Teilnehmer*innen eine Bühne geben. So war Nicole, die andere deutsche ESC-Siegerin, beispielsweise noch 2019 beim „Eurovision in Concert“ in Amsterdam zu sehen.

Neues Lena-Album soll bald kommen

Die zuletzt mäßigen deutschen Ergebnisse kommentierte Lena im „Feelings“-Podcast mit einer Anekdote: „Meine Oma hat in den ersten Jahren nach dem ESC, wenn Deutschland 20. oder so war, gesagt: ‚Lena, man mag es ja nicht sagen, aber das ist eigentlich gut. Dann bist du länger die Gewinnerin.'“

Beim Eurovision Song Contest 2023 waren Lord Of The Lost mit dem Song „Blood & Glitter“ für Deutschland im Finale auf dem letzten Platz gelandet. Das beste Ergebnis seit dem Sieg von Lena war der vierte Platz von Michael Schulte („You Let Me Walk Alone“) 2018 in Lissabon.

Lena hat seit ihrem Karrierestart fünf Alben veröffentlicht, zuletzt „Only Love, L“ im Jahr 2019. Vor einigen Wochen hatte sie ihre neue Single „What I Want“ (hier kaufen) hören lassen und auch ein neues Album in Aussicht gestellt, zu dem es aber noch keine weiteren Details gibt.

 

Weitere Informationen über Lena

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Felix Aaron

 

Musik von Lena kaufen