SCHNELLDURCHLAUF (110): The Darkness, Michael Lane, Guano Apes

In der losen Rubrik „Schnelldurchlauf“ werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit ADHS-Rock von The Darkness, ungenutztem Potenzial von Michael Lane und einer Neuauflage der Guano Apes.

 

The Darkness - Pinewood SmileKünstler: The Darkness
Albumname: Pinewood Smile
VÖ: 06.10.2017

Seit fast 20 Jahren machen The Darkness nun schon ihren ADHS-Rock – das ändert sich auch mit dem neuen Album „Pinewood Smile“ nicht. Die Briten malträtieren ihre E-Gitarren und verdienen sich das „Explicit“-Label auch dieses Mal („There are fucking assholes anywhere.“). Allerdings fehlt auch diesem Werk ein großer Hit, wie The Darkness ihn einst mit „I Believe In A Thing Called Love“ hatten und den sie, auch das wird auf „Pinewood Smile“ deutlich, mal wieder gebrauchen könnten.

 

Michael Lane - Linger OnKünstler: Michael Lane
Albumname: Linger On
VÖ: 06.10.2017

Mit „Break Through“ startet Michael Lane richtig stark in sein neues Album „Linger On“ – voller Kraft und Tatendrang. Das Gefühl kommt ihm jedoch schnell wieder abhanden. Stattdessen bietet der Deutsch-Amerikaner größtenteils Singer/Songwriter-Musik mit Beatles-Einschlag. Auch das macht er sehr gut, allerdings hätte er auch gerne das Potenzial, das der erste Song aufgezeigt hat, weiter nutzen dürfen.

 

Guano Apes - Proud Like A God XXKünstler: Guano Apes
Albumname: Proud Like A God XX
VÖ: 06.10.2017

Wir haben schlechte Nachrichten für euch: Ihr seid alt. Zumindest, wenn ihr euch noch an den großen Erfolg der Guano Apes mit dem Album „Proud Like A God“ aus dem Jahr 1997 erinnern könnt. Für eine Jubiläums-Ausgabe haben sich die Göttinger das Werk erneut vorgenommen. Dass es mehr als nur ein schnödes Re-Release ist, dafür sorgen nicht zuletzt neu eingespielte Stücke, Bonustracks sowie drei Coversongs von Depeche Mode, David Bowie und Eminem. Und für eine Neuauflage des Titeltracks konnten die Guano Apes sogar Danko Jones an Land ziehen, um dem Song ein ganz neues Gewand zu verleihen. Nicht schlecht für sein Alter, dieses Album!

Alle Artikel aus der Rubrik „Schnelldurchlauf“ im Überblick.