Schweden: Das sind die 12 Finalbeiträge des Melodifestivalen 2023

Am kommenden Samstag steht das Finale des schwedischen Melodifestivalen 2023 an. Mit dabei sind 12 Acts, darunter eine große Favoritin. Hier sind alle Beiträge zum Anhören.

Marcus & Martinus, Melodifestivalen 2023

In vier Halbfinals waren in den vergangenen Wochen insgesamt 28 Acts angetreten und hatten sich einem Televoting gestellt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich jeweils direkt für das Finale. In einer weiteren Show mit allen Dritt- und Viertplatzierten wurden vier weitere Finalplätze vergeben.

Nicht für das Finale gereicht hat es unter anderem für Victor Crone, der 2019 mit „Storm“ für Estland beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv angetreten war und bereits zum dritten Mal am Melodifestivalen teilgenommen hatte. Auch Loulou Lamotte, die 2019 als Begleitsängerin von John Lundvik beim ESC war und 2020 mit The Mamas das „Mello“ gewonnen hatte, kam nicht weiter.

Loreen versucht es erneut

Im Finale dabei ist dagegen Loreen mit dem Song „Tattoo“. Die Sängerin hatte 2012 den ESC für Schweden mit „Euphoria“ gewonnen. Auch dieses Mal ist sie die große Favoritin – auf den Sieg beim Melodifestivalen 2023 und womöglich sogar auf den Sieg beim Eurovision Song Contest 2023. Zu ihrer Konkurrenz im Vorentscheid gehören unter anderem das norwegische Duo Marcus & Martinus (Foto) sowie die Rockband Smash Into Pieces.

 

Hier sind alle Finalbeiträge des Melodifestivalen 2023 in der Startreihenfolge und mit den Live-Videos aus den Halbfinals:

 

01. Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam Woods – Where You Are (Sávežan)

 

02. Tone Sekelius – Rhythm of My Show

 

03. Mariette – One Day

 

04. Marcus & Martinus – Air

 

05. Panetoz – On My Way

 

06. Maria Sur – Never Give Up

 

07. Smash Into Pieces – Six Feet Under

 

08. Kiana – Where did You Go

 

09. Nordman – Släpp alla sorger

 

10. Loreen – Tattoo

 

11. Theoz – Mer av dig

 

12. Paul Rey – Royals

 

Schweden muss beim Eurovision Song Contest 2023 im ersten Halbfinale am 9. Mai ran und sich dort das Ticket für das große Finale vier Tage später ergattern.

Cornelia Jakobs mit gutem vierten Platz

Im vergangenen Jahr hatte Cornelia Jakobs das Land mit dem Song „Hold Me Closer“ vertreten und einen sehr guten vierten Platz erreicht. Schweden hat den ESC bislang sechs Mal gewonnen – besser ist nur Irland mit sieben Siegen.

Das Melodifestivalen fand erstmals im Jahr 1959 statt. Seitdem dient es auch als schwedischer Vorentscheid für den ESC.

Die zehn besten schwedischen ESC-Songs haben wir hier aufgelistet.

 

Foto: Hanna Aronsson