Tom Grennan – What Ifs & Maybes (Review)

Tom Grennan hat sich in den vergangenen Jahren an die Spitze der britischen Musikszene gespielt. Dort wird er sich auch mit seinem neuen Album halten können.

Tom Grennan

Mit seiner sympathisch-rüpeligen Attitüde tauchte er 2017 auf der Bildfläche auf. Zwei Alben folgten, mit „Evering Road“ schaffte er es 2021 sogar auf Platz eins der heimischen Album-Charts. Und „What Ifs & Maybes“ bereitet direkt den nächsten Angriff vor.

Genügend Selbstvertrauen hat er sich jedenfalls mittlerweile erspielt – es ist auf dem neuen Longplayer auch deutlich hörbar. „Mit ‚What Ifs & Maybes‘ befinde ich mich in einem glücklichen Zustand, ich weiß, was ich will. Ich öffne die Tür und sage: Das ist es, wo es jetzt ist, und das ist es, wo ich hingehen werde“, sagt er.

Glastonbury-Premiere in diesem Jahr

Und so schreien die neuen Songs noch mehr nach Stadion-Konzert (oder zumindest Glastonbury, wo Tom Grennan in diesem Jahr erstmals auftreten wird) als die Vorgänger. Die euphorische Single „Remind Me“ gibt direkt den Klatsch-Takt vor, das „oh oh oh“ im Refrain tut sein Übriges. Selbst Tracks wie „Crown Your Love“, die eigentlich balladig beginnen, gibt der 28-Jährige noch ordentlich Power mit. Und ja, auch das poppige Liebeslied („Before You“) beherrscht er.

Dramatischer Höhepunkt ist „This Side Of The Room“, diesmal durchgehend im Balladen-Stil, bei dem Tom Grennan mal wieder um sein Leben singt. Und zu „Psychedelic Kisses“ will man eigentlich nur feiern oder euphorisiert in den Sonnenuntergang fahren.

Songs wollen live gespielt werden

Insgesamt setzt Tom Grennan auf „What Ifs & Maybes“ konsequent fort, was er auf den Vorgänger-Alben begonnen hatte. Große Überraschungen bleiben aus, aber es gibt ein Album voller Hits, die es hörbar nicht erwarten können, live gespielt zu werden.

Übrigens: Tom Grennan, der aus der Working Class stammt, hat bei seinen UK-Shows kürzlich den Angaben aus dem Pressetext zufolge die Ticketpreise niedrig gehalten und auf teure Platin- und VIP-Packages verzichtet. Daran dürfen sich andere große Acts gerne ein Beispiel nehmen.

 

Albuminfos Tom Grennan – What Ifs & Maybes

Tom Grennan - What Ifs & MaybesKünstler: Tom Grennan
Albumname: What Ifs & Maybes
VÖ: 16.06.2023
Label: Sony Music
tomgrennanmusic.com

 

Fotos: Promo

 

„What Ifs & Maybes“ von Tom Grennan kaufen