Ukraine: Alyona Alyona & Jerry Heil gewinnen das Vidbir 2024 – mit Verspätung

Das Vidbir 2024 in der Ukraine hat seine Siegerinnen gefunden: Alyona Alyona & Jerry Heil werden das Land mit „Teresa & Maria“ beim ESC in Malmö vertreten.

alyona alyona & Jerry Heil

Insgesamt elf Acts traten am Samstag beim Vorentscheid Vidbir 2024 an. Eigentlich sollte direkt im Anschluss über den siegreichen Act entschieden werden. Allerdings gab es Probleme mit dem Voting-System, sodass die Entscheidung auf Sonntagabend verschoben wurde.

Am Ende hatte das Duo Alyona Alyona & Jerry Heil die Nase vorn. Sie werden mit dem Song „Teresa & Maria“ zum Eurovision Song Contest 2024 nach Malmö fahren.

Voting durch Jury und Publikum

Der Vorentscheid wurde live auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest übertragen. Die Show fand in Kiew statt. Dabei traten alle elf Acts live auf. Im Anschluss sollten eine Jury und das Publikum zu jeweils 50 Prozent über das Ergebnis entscheiden – und taten es dann eben mit Verspätung.

In der Jury saßen mit Jamala (Siegerin 2016) und Andrii Danylko, dem Künstler hinter Verka Serduchka (Zweiter 2007) zwei Personen mit ESC-Erfahrung. Komplettiert wurde das Trio von Serhiy Tanchynets.

Hier ist der Vidbir-Auftritt von Alyona Alyona und Jerry Heil mit „Teresa & Maria“:

Jerry Heil war bereits im vergangenen Jahr im Vidbir zu sehen. Damals wurde sie mit dem Song „When God Shut The Door“ Dritte. Alyona Alyona ist eine der bekanntesten Rapperinnen des Landes. Die beiden hatten 2022 den Song „Kupala“ zusammen mit Ela, Sängerin von Elaiza, aufgenommen.

Der ukrainische Sender Suspilne hatte im vergangenen Jahr eine Longlist mit 20 Acts erstellt, die für das Vidbir ausgesucht worden waren. Daraus wurden zehn final ausgewählt, ein letzter kam aus den übrigen zehn durch ein Online-Voting per Wildcard hinzu, nämlich Anka mit „Palala“.

Ukraine bislang immer im Finale dabei

Die Ukraine hält einen ganz besonderen ESC-Rekord: Bei 18 Teilnahmen schaffte es das Land immer ins Finale. Drei Mal konnte die Ukraine den Contest sogar gewinnen: 2004 durch Ruslana („Wild Dances“), 2016 durch Jamala („1944“) und 2022 durch Kalush Orchestra („Stefania“). Im vergangenen Jahr holten Tvorchi mit „Heart Of Steel“ den sechsten Platz.

Beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö muss die Ukraine am 07. Mai im ersten Halbfinale ran. Am 11. Mai steigt dann das große Finale.

Die Vorentscheid-Saison ist aktuell in vollem Gange. Am Samstag hatten auch in Norwegen, Malta und Spanien Final-Shows stattgefunden..

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurde, gibt es hier.

 

Foto: UA:PBC

 

Das sind die 10 besten ESC-Songs aus der Ukraine