Zehn Alben, auf die wir uns 2024 besonders freuen

Zum Jahresende gibt es wie gewohnt einen Ausblick: Hier sind zehn Alben, die 2024 erscheinen werden und auf die wir schon jetzt gespannt sind.

Alben 2024

 

Al Lewis – Fifteen Years (VÖ 12. Januar)

Al Lewis - Fifteen YearsSongwriter Al Lewis verarbeitet auf „Fifteen Years“ die Trauer um seinen Vater, der vor gut 15 Jahren an Multipler Sklerose verstorben ist. Das berührende „Never Be Forgotten“ hat er bereits im Sommer vorausgeschickt – wir erwarten ähnliche traurig-schöne Songs vom gesamten Album.

 

Enno Bunger – Der beste Verlierer (VÖ: 19. Januar)

Enno Bunger - Der beste Verlierer

Enno Bunger war schon immer ein sensibler Songwriter, vor allem sein letztes Album erzählte zudem eine sehr persönliche Geschichte. „Der beste Verlierer“ dürfte nicht weniger berührend werden, denn mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ über Depressionen ist unter anderem schon eine sehr eindrucksvolle Vorab-Single erschienen.

 

Sivert Höyem – On An Island (VÖ: 26. Januar)

Sivert Höyem - On An IslandKaum war die Tour mit Madrugada vorbei, wendete sich Sivert Höyem wieder seiner Solo-Musik zu. Mit „The Rust“ und „Aim For The Heart“ durften wir schon zwei vielversprechende Songs hören, noch im Januar kommt dann das neue Album. Wir freuen uns – übrigens auch auf seine Deutschland-Tour!

 

Giant Rooks – How Have You Been? (VÖ: 02. Februar)

Giant Rooks - How Have You Been?Die Giant Rooks haben in den vergangenen Jahren immer wieder Single-Hits abgeliefert. Es wird also endlich mal wieder Zeit für ein Album, denn das Debüt „Rookery“ schreit nach einem Nachfolger. Wir erwarten jede Menge tanzbaren Indie, der schon im Februar Bock auf die Festival-Saison macht.

 

Mine – Baum (VÖ: 02. Februar)

Mine - BaumMine hat noch nie enttäuscht – und wir sind guter Dinge, dass das auch auf dem neuen Album „Baum“ so weitergehen wird. Wir wissen jetzt schon, dass einige Gaststars mit dabei sind und der Vorab-Track „Ich weiß es nicht“ im November ganz wunderbar war. Das kann gut werden!

 

 

Olli Schulz – Vom Rand der Zeit (VÖ: 09. Februar)

Olli Schulz - Vom Rand der ZeitOlli Schulz ist ein Entertainer im besten Sinne. Im Podcast „Fest und Flauschig“ mit Jan Böhmermann ist das oft laut und etwas ruppig, als Singer/Songwriter sind es auch immer wieder nachdenklichere Töne. Auf solche hoffen wir auch beim neuen Album „Vom Rand der Zeit“ – die bisher erschienen Singles haben da schon gewisse Erwartungen geweckt.

 

Gossip – Real Power (VÖ: 22. März)

Gossip - Real PowerDie Ankündigung des Gossip-Comebacks kam durchaus überraschend. Mit „Crazy Again“ war auch schon ein neuer Song zu hören, viel mehr davon wird es im März geben. Mal sehen, was Beth Ditto und ihre Band zusammen mit Produzent Rick Rubin zur Rückkehr auf die Beine gestellt haben.

 

Erlend Øye & La Comitiva – La Comitiva (VÖ: 17. Mai)

Erlend Øye & La Comitiva - La ComitivaErlend Øye macht live schon lange mit der Band La Comitiva Musik, jetzt wird sie auch auf einem Album eingefangen. Der Tracklist haben wir entnommen, dass das wundervolle „Upside Down“ nun endlich eine Studio-Version bekommen wird. Darauf freuen wir uns – genau wie auf das gesamte Werk.

 

Bernd Begemann & Die Befreiung – Milieu (VÖ: Frühjahr 2024)

Der Grandseigneur der deutschen Singer/Songwriter-Szene hatte zum Ende des Jahres 2023 mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, ist im neuen Jahr aber hoffentlich wieder fit genug, um mit seinem neuen Album durchzustarten. Die Songs „Scheiße Mann, echt jetzt…?!?“ und „Gemäßigt ist das neue Radikal“ haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht.

 

The Libertines – All Quiet On The Eastern Esplanade (VÖ: 08. März)

The Libertines - All Quiet On The Eastern EsplanadeEndlich ein neues Album von den Libertines! Acht Jahre nach „Anthems For Doomed Youth“ und über 20 Jahre nach dem Debüt wird „All Quiet On The Eastern Esplanade“ erscheinen. Haben Pete Doherty und seine Kollegen es immer noch drauf? Wir freuen uns auf die Antwort.

 

Fotos: Promo

 

Vorschau: Diese Alben erscheinen in den kommenden Wochen und Monaten