27. April 2019

ESC-Special: Das ist der finnische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Darude und Sebastian Rejman fahren für Finnland zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort werden sie den Song “Look Away” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum finnischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Finnland, Darude und Sebastian Rejman

Wer sind die Künstler?

Darude ist ein finnischer DJ, der um die Jahrtausendwende mit “Sandstorm” einen großen Hit hatte. Sänger Sebastian Rejman hat eine Band namens The Giant Leap. Er ist im finnischen Fernsehen auch als Moderator und Schauspieler tätig.

Wer hat den Song geschrieben?

Darude und Sebastian Rejman haben den Song gemeinsam geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Is it in my head? Am I the only one? Is it in my head? Where the war has just begun? We look away.”

Wie lief der Vorentscheid?

Beim finnischen Vorentscheid “Uuden Musiikin Kilpailu 2019” waren Darude und Sebastian Rejman schon vorher als Künstler ausgewählt worden. Es ging nur noch darum, mit welchem Song sie in Tel Aviv antreten würden. Es standen drei Songs zur Auswahl, eine Jury und das Publikum entschieden sich beide für “Look Away”.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Finnland teil?

Finnland startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Finnland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit dem Sieg von Lordi 2006 ging bei Finnland nicht mehr viel, es gab keinen einzigen Top-Ten-Platz mehr. Nach drei Ausscheiden im Halbfinale zwischen 2015 und 2017 schaffte es Saara Aalto im vergangenen Jahr immerhin ins Finale, wurde dort aber nur Vorletzte.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Nachdem im vergangenen Jahr der polnische Beitrag mit einem DJ auf der Bühne überraschend im Halbfinale scheiterte, könnte es auch für die beiden Finnen knapp werden.

Bonusfakt

Bei 52 ESC-Teilnahmen gelang Finnland nur eine Platzierung unter den ersten Fünf – nämlich der Sieg von Lordi 2006.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Anton Sucksdorff

 

“Look Away” von Darude und Sebastian Rejman kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.