23. April 2019

ESC-Special: Das ist der italienische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Mahmood fährt für Italien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Soldi” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum italienischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Italien, Mahmood

Wer ist der Künstler?

Mahmood heißt eigentlich Alessandro Mahmoud und ist 26 Jahre alt. 2012 nahm er an der Show “X Factor” teil, im vergangenen Jahr hatte er als Songwriter Anteil am Sommerhit “Nero Bali”. 2019 gewann er das Sanremo-Festival und sicherte sich damit auch die Teilnahme am Eurovision Song Contest. Mit seinem ESC-Song “Soldi” schoss er in Italien sofort auf Platz eins der Charts.

Wer hat den Song geschrieben?

Mahmood hat “Soldi” gemeinsam mit Dardust und Charlie Charles geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Mi chiede come va, come va, come va. Sai già come va, come va, come va.”

(Englisch: “You used to ask me ‘How are you doing?’ ‘How are you doing?’ ‘How are you doing?. Now how things are going, how things are going, how things are going?)

Wie lief der Vorentscheid?

Der Vorentscheid ist in Italien an das traditionsreiche Sanremo-Festival gekoppelt, der Sieger ist automatisch der ESC-Teilnehmer des laufenden Jahres. Das “Sanremo-Festival 2019” wurde vom 05. bis 09. Februar ausgetragen. Mahmood setzte sich gegen 23 andere Acts, darunter Il Volo, durch. An der Abstimmung beteiligt wurden neben den TV-Zuschauern und einer Jury auch die anwesenden Journalisten.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Italien direkt für das Finale qualifiziert?

Italien ist als eines der Big-Five-Länder neben Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Italien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Italien ist beim ESC fast schon Stammgast in den Top Ten. Der letzte Sieg ist allerdings schon knapp 30 Jahre her, was auch daran liegt, dass Italien zwischen 1994 und 2010 (abgesehen von einem Versuch 1997) auf die Teilnahme am Eurovision Song Contest verzichtet hat.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Italien dürfte auch in diesem Jahr ein gutes Ergebnis einfahren – vielleicht sogar ein sehr gutes.

Bonusfakt

Mahmood gewann kürzlich den “Songcheck” von eurovision.de – dabei wurden alle 41 ESC-Songs unter die Lupe genommen und bewertet.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Attilio Cusani

 

“Soldi” von Mahmood kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.