19. April 2019

ESC-Special: Das ist der kroatische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Roko fährt für Kroatien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “The Dream” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum kroatischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Kroatien, Roko

Wer ist der Künstler?

Roko Blažević, der unter seinem Vornamen auftritt, ist 19 Jahre alt. Er singt seit Kindertagen und spielt schon seit vielen Jahren Klavier. 2011 holte er bei der Show “Croatia’s Got Talent” den zweiten Platz.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Jacques Houdek, Charlie Mason und Andrea Čubrić geschrieben. Jacques Houdek nahm 2017 selbst für Kroatien am ESC teil und erreichte mit dem Song “My Friend” Platz 13.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I have a dream, a dream as beautiful as it is extreme. I know it’s not as crazy as it may seem. So I don’t ever wanna give up on this dream.”

Wie lief der Vorentscheid?

Nach vielen Jahren mit internen Auswahlen fand in diesem Jahr mal wieder ein Vorentscheid in Kroatien statt. Am 16. Februar traten dabei 16 Künstler an. Roko holte sowohl bei der Jury als auch bei den Zuschauern die Höchstpunktzahl und gewann damit das “Dora 2019”.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Kroatien teil?

Kroatien startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Kroatien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit 2001 gab es keine Top-Ten-Platzierung mehr für Kroatien. Im vergangenen Jahr schied das Land einmal mehr im Halbfinale aus, als Franka mit “Crazy” in ihrem Halbfinale nur 17. wurde.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Auch in diesem Jahr wäre ein Finaleinzug eine große Überraschung, der Beitrag wird nicht besonders hoch gehandelt.

Bonusfakt

Kroatien hat es bei 24 Teilnahmen noch nie in die Top 3 beim Eurovision Song Contest geschafft.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Damjna Fiket/Marko Kosutic

 

“The Dream” von Roko kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.