11. März 2018

FRAGEBOGEN: Kery Fay

Kery Fay

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Kery Fay.

Erste CD: Eminem ” The Eminem Show” – ich war 13 Jahre alt und fand seine Musik mega cool.

Erstes Konzert: Sting / Hamburg Stadtpark.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Mein erstes Konzert, als ich 5 Jahre alt war und auf einer recht großen Bühne aufgetreten bin. Es war ein Kinder Musik-Wettbewerb, wo ich gegen 10 andere Kinder angetreten bin. Ich war so aufgeregt, dass ich meinen rechten Schuh verloren habe (der mir viel zu groß war). Ich habe den Song nur mit einem Schuh zu Ende gesungen und habe dann beim Applaus den linken Schuh auf der anderen Bühnenseite abgeholt.

Aktueller Lieblingssong: Coldplay “Adventure of a Lifetime” – nicht mehr ganz aktuell, aber zur Zeit einer meiner Lieblingssongs. Die Gitarren Riffs verleihen mir ein magisches Gefühl.

Peinlichster Lieblingssong: Spice Girls – “Wannabe” – immer noch einer der Songs, zu dem ich immer tanzen muss, wenn ich ihn höre. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.

Eigener Lieblingssong: “Someone New” – Ein sehr emotionaler Song, der auf meinem 1 Solo Album erscheinen wird und den ich sehr gerne auch als Akustik Version mit meiner Band spiele. Ich habe diesen Song innerhalb von 30 Minuten geschrieben und meinen persönlichen Songwriting Rekord damit gebrochen.

Lieblingssongzeile: “You took my soul and wiped it clean, Our love was made for movie screens” – “All I want” von Kodaline

Bestes Konzert: Sade / Hamburg ” Soldier Of Love”- Tour. Meine absolute Lieblingskünstlerin. Ich hätte mir das Konzert bestimmt noch 5 Mal in Folge anschauen / anhören können.

Schlechtestes Konzert: En Vogue in Hamburg / Mojo. Ich liebe die Songs dieser Band und die Stimmen der Sängerinnen sind unglaublich. Leider kamen sie ohne Band auf die Europa Tour und haben nur mit Halbplayback performt. Für Soul / Funk ist es sehr enttäuschend.

Bestes eigenes Konzert: Zürich Pride Festival 2016. Es war ein großartiges Gefühl, vor 15.000 Menschen zu spielen. Die Stimmung war unglaublich, alle haben gefeiert und meine Songs mitgesungen. Für einen Künstler gibt es nichts wertvolleres.

Vinyl, CD oder mp3? mp3

Download oder Stream? Download (iTunes)

Clubkonzert oder Festival? Ah, schwere Entscheidung. Aber ich würde mich eher für Festival entscheiden.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:
Modjo – “Lady hear me tonight”
Lykke Li – “Follow Rivers”
Shaka Khan – “Ain’t nobody”

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Helene Fischer Album

Ein Selfie mit meinem Songbuch, wo ich alle meine Ideen notiere. Noten, Textzeile und generell alles, was mir einfällt. Ich habe dieses Buch immer dabei, sogar in der Nacht liegt es in der Nähe.

Kery Fay

 

Weitere Informationen zu Kery Fay

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Marco Rothenburger und Kery Fay

 

Musik von Kery Fay kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.