Arny Margret – dinner alone [EP] (Review)

Im vergangenen Jahr hat Arny Margret mit ihrem Debüt-Album überzeugt. Ihre EP „dinner alone“ schließt nahtlos daran an.

Arny Margret

Vier Songs bekommt man geliefert, nicht mal eine Viertelstunde mit neuer Musik der Isländerin. Gemessen an ihrer hohen Qualität ist das natürlich viel zu wenig, aber man nimmt, was man kriegen kann.

Der tolle Opener „waiting“ dreht sich darum, nicht wahrgenommen zu werden. „Es ist ein offener, ehrlicher Song, ich benutze hier keine Metapher, um etwas zu verschleiern. Das an sich ist für mich schon eine ziemlich beängstigende Sache“, sagt die Sängerin selbst dazu und offenbart hier eines der Erfolgsrezepte ihrer Musik: die Ehrlichkeit, die man in jedem Ton spürt.

Eine Hymne für alle Introvertierten

Auch „i went outside“, das wir schon länger kennen, ist ein tieftrauriger Song. Es gibt viel Nachdenklichkeit, viel Melancholie und den Versuch, seine eigenen Fehler zu akzeptieren. „dinner alone“, also der gleichnamige Track, sollte zur Hymne aller Introvertierten erklärt werden. Und selbst für ihre Verhältnisse ist Arny Margret auf „two scars“ dann sehr zerbrechlich unterwegs, man hält beim Zuhören einfach nur den Atem an.

Die junge Isländerin, die sich das Gitarrespielen einst selbst nach und nach beigebracht hat, ist eine starke Singer/Songwriterin, die ihr Profil mit der neuen EP weiter geschärft hat. Und die gerne genau so weitermachen darf.

 

Albuminfos Arny Margret – dinner alone [EP]

Arny Margret - dinner alone [EP]Künstlerin: Arny Margret
Albumname: dinner alone [EP]
VÖ: 22.09.2023
Label: One Little Independent Records
arnymargret.com

 

Fotos: Keiko Ichihara und Promo

 

„dinner alone“ von Arny Margret kaufen

 

Árný Márgrét – They Only Talk About The Weather (Review)