Blind Channel – Lifestyles Of The Sick & Dangerous (Review)

Durch den Eurovision Song Contest 2021 haben sich Blind Channel ein internationales Publikum erspielt. Das bekommt nun ein neues Album zu hören.

Blind Channel

Die Zeile „It took me eight years to become an overnight success“ aus dem Abschlusssong „Thank You For The Pain“ trifft es wohl ganz gut, wobei die sechs Musiker in Finnland zuvor schon durchaus bekannt waren, als sie 2021 den Vorentscheid UMK gewannen und sich den ganz großen Auftritt für ihren Song „Dark Side“ sicherten.

Der Sound wurde damals häufig mit dem der frühen Linkin Park verglichen – und das durchaus zu Recht. Denn diese Art der harten Riffs mit verschiedenen Gesangs- oder auch mal Rap-Parts ist natürlich nicht neu, aber Blind Channel geben ihm einen sehr frischen und kraftvollen Anstrich.

Viele Songs waren bereits Singles

Die Band ist gar so jung und frisch, dass sie das Album „Lifestyles Of The Sick & Dangerous“ selbst lange nicht in den Mittelpunkt stellen musste. Viele der elf Tracks sind längst veröffentlicht, nun fügen sie sich allerdings gut zu einem Gesamtwerk zusammen.

Neben „Dark Side“ sticht „Balboa“ hervor, kraftvoll und kämpferisch. An anderen Stellen sind Blind Channel resignierter unterwegs, „maybe I was born to be broken, I’m dead inside and it’s alright“, heißt es in „Don’t Fix Me“.

Der Gesang von Joel Hokka und Niko Moilanen ist im wahrsten Sinne abwechslungsreich, der Rest der Band baut ein solides Rock-Fundament mit sehr viel Energie, auch wenn es wie bei „Bad Idea“ auch mal kurze poppige Momente gibt. Und wenn wie bei „Autopsy“ mal etwas Dampf rausgenommen wird, ist das nur von kurzer Dauer.

Auf dem Weg zur größten Rockband der Welt?

Und als wäre es Absicht, um sich nicht als Retro-Nummer, sondern als Stimme der eigenen Generation darzustellen, singen Blind Channel tatsächlich Worte wie „Lockdown“ oder „Selfie“ („Opinions“). Das bereits angesprochene „Thank You For The Pain“ bindet das Album perfekt ab, es lässt „Lifestyles Of The Sick & Dangerous“ auslaufen, zum Schluss hört man finnisches Gebrabbel.

„Unser Ziel ist es, eine der größten Rockbands der Welt zu werden. Eurovision ist ein Kapitel auf unserem Weg dorthin“, hatte Gitarrist Joonas Porko vor dem ESC 2021 im Interview mit bleistiftrocker.de erzählt. Der Weg bis dorthin mag noch durchaus weit sein, aber mit „Lifestyles Of The Sick & Dangerous“ haben sie schon mal mehr als einen Schritt gemacht. Und werden demnächst übrigens endlich auch auf Headliner-Tour in Deutschland zu sehen sein.

 

Albuminfos Blind Channel – Lifestyles Of The Sick & Dangerous

Blind Channel - Lifestyles Of The Sick & DangerousKünstler: Blind Channel
Albumname: Lifestyles Of The Sick & Dangerous
VÖ: 08.07.2022
Label: Century Media
blindchannelofficial.com

 

Fotos: Kiril Juha Kainulainen und Promo

 

„Lifestyles Of The Sick & Dangerous“ von Blind Channel kaufen