Bruce Springsteen – Only The Strong Survive (Review)

Boss goes Soul: Bruce Springsteen hat sich für sein 21. Album einige Soulmusik-Klassiker vorgenommen und interpretiert.

Bruce Springsteen

Eigentlich ist der Amerikaner der Inbegriff des Stadionrockers. „Only The Strong Survive“ bricht jedoch damit. „Ich wollte ein Album machen, auf dem ich nur singe. Und mit welcher Musik könnte man da besser arbeiten als mit dem Great American Songbook der Sechziger und Siebziger?“, sagt er selbst.

Also schnappte sich Bruce Springsteen zahlreiche Klassiker wie „Nightshift“ oder „What Becomes Of The Broken Hearted“, aber auch weniger bekannte Songs. Tatsächlich hätte vieles auch in den Blues abdriften können, aber der Boss gibt den Tracks stattdessen meistens eine gehörige Portion Energie mit.

Springsteen mit einer Menge Enthusiasmus

Für die sorgen auch Bläser, die immer wieder fröhlich aufspielen, und auch das Streicher-Arrangement von Rob Mathes ist sehr edel unterwegs. Dass Bruce Springsteen dieses Mal nur der Interpret ist, nutzt er dazu, all seinen Enthusiasmus in den Gesang zu legen. All das zeichnet „Only The Strong Survive“ aus.

In seiner Gesamtheit ist der Ausflug in die Soulmusik aber nicht allzu spektakulär geraten. Natürlich hat sich der 73-Jährige recht zielsicher Songs ausgesucht, die zu seiner Attitüde passen. Alleine der titelgebende Song „Only The Strong Survive“ hat in dieser und der „You gotta be a man“-Zeile einen unangenehmen Vibe, solche pseudo-harten Sinnsprüche aus den Sechzigern sollte heutzutage wirklich niemand mehr recyclen wollen.

Ungewohnter Sound vom Boss

Ein Element, das immer mal wieder zu hören ist, ist der Chor, der Springsteen zur Seite steht, indem er mal unterstützt, mal wiederholt und mal antwortet. Das gibt den Songs Schwung und natürlich das passende Feeling, auch wenn es ungewohnt klingt, weil man vom Boss sonst eben andere Dinge zu hören bekommt. Bei „7 Rooms Of Gloom“ wird dann aber mit den musikalischen Elementen übertrieben und die Stimme schreit unangenehm dagegen an.

„Only The Strong Survive“ ist ein sympathisches und spielfreudiges Album – eben ein Ausflug, der Bruce Springsteen hörbar Spaß macht. Aber beim nächsten Mal darf es dann doch gerne wieder der Stadionrock sein.

Die besten 15 Songs von Bruce Springsteen haben wir hier aufgelistet.

 

Albuminfos Bruce Springsteen – Only The Strong Survive

Bruce Springsteen - Only The Strong SurviveKünstler: Bruce Springsteen
Albumname: Only The Strong Survive
VÖ: 11.11.2022
Label: Columbia International (Sony Music)
brucespringsteen.net

 

Fotos: Promo

 

„Only The Strong Survive“ von Bruce Springsteen kaufen