Die 15 besten Songs von Maximo Park

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von Maximo Park.

Maximo Park

Maximo Park gibt es seit 2003. Sie bestehen aktuell im Kern aus Sänger Paul Smith, Gitarrist Duncan Lloyd und Drummer Tom English. Keyboarder Lukas Wooller verließ die Band 2019 und zog nach Australien.

Maximo Park haben bislang sieben Studio-Alben veröffentlicht: „A Certain Trigger“ (2005), „Our Earthly Pleasures“ (2007), „Quicken The Heart“ (2009), „The National Health“ (2012), „Too Much Information“ (2014), „Risk To Exist“ (2017) und „Nature Always Wins“ (2021).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand August 2022):

 

A Cloud Of Mystery

Gleich vorab: „Quicken The Heart“ war nicht das beste Album der Bandgeschichte von Maximo Park. Aber einige Single-Hits gab es dann doch – beispielsweise „A Cloud Of Mystery“.

 

All Of Me

Das neueste Album „Nature Always Wins“ ist mangels Hitdichte nur einmal vertreten: „All Of Me“ kann durchaus überzeugen, immerhin.

 

Apply Some Pressure

Mit der Single „Apply Some Pressure“ erschien die Band 2005 auf einmal auf der Bildfläche und wir wissen noch heute, warum wir direkt verzaubert waren.

 

Books From Boxes

„Books From Boxes“ brachte auch eine gewisse Schwere in den sonst gerne mal leichtfüßigen Sound – was Maximo Park auf diesem Track besonders gut stand.

 

Brain Cells

Auf „Too Much Information“ wurden Maximo Park etwas verspielter und weniger greifbar. In guten Momenten klang das dann so wie auf der Single „Brain Cells“.

 

 

By The Monument

„Standing by the monument just waiting for the rain.“ Wieder so ein Song, bei dem trotz allem schmissigen Indie-Rock auch eine schöne Melancholie durchscheint.

 

Girls Who Play Guitar

Über Mädels, die Gitarre spielen, lohnt es sich zu reden – das haben Paul Smith und Co. eindeutig gut erkannt.

 

Leave This Island

Das bereits angesprochene „Too Much Information“ hatte einen Überhit: die Single „Leave This Island“.

 

Our Velocity

„Our Velocity“ war der Beleg dafür, dass auch das zweite Studio-Album der Briten einiges zu bieten hatte.

 

Sharpe Tongue

Zugegeben: Das Album „Risk To Exist“ ist auf dieser Liste nicht gerade oft vertreten. Um nicht zu sagen: nur einmal, und zwar in Form des Bonus-Tracks „Sharp Tongue“.

 

 

The Coast Is Always Changing

Haben wir gesagt, dass Maximo Park 2005 auf der Bildfläche erschienen? Nun ja, mit „The Coast Is Always Changing“ haben sie schon 2004 einen ziemlich guten Song des Debüts hören lassen. Auf jeden Fall eine würdige erste Single.

 

The Kids Are Sick Again

Der Song mit dem besten Aufbau aus dem Repertoire der Band: „The Kids Are Sick Again“ steuert ohne Refrain auf einen musikalisch wie textlichen Höhepunkt zu, der die Erwartungen dann vollends erfüllt.

 

Until The Earth Would Open

„Until The Earth Would Open“ ist ein perfekter Song für einen Roadtrip. Wann fahren wir los?

 

Wraithlike

Wie gesagt, nicht unser Lieblingsalbum, aber einen haben wir noch: Denn bei „Wraithlike“ schlägt das Herz tatsächlich schneller.

 

Write This Down

Schmissig, spielfreudig und mit starkem Refrain: „Write This Down“ ist wie die Blaupause eines starken Indie-Rock-Tracks.

 

Weitere Informationen zu Maximo Park

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Em Cole

 

Musik von Maximo Park kaufen