Die Benjamins – Die Benjamins [EP] (Review)

Eine Supergroup, die sogar vor Generationengrenzen nicht Halt macht: Die Benjamins haben eine erste EP veröffentlicht.

Die Benjamins

Alleine die personelle Zusammenstellung ist sensationell: Drangsal hatte die Idee für das Projekt und konnte Annette Benjamin, Sängerin der legendären Hans-A-Plast, dafür gewinnen. Im Anschluss kamen noch Julian Knoth von Die Nerven, Thomas Götz von den Beatsteaks und Charlotte Brandi dazu, fertig war eine aufregende neue Band.

Der Name zeigt bereits, wer bei den Songs am meisten strahlt: Annette Benjamin veredelt alles, was ihr als musikalisches Fundament gelegt wird, mit ihrer Ausstrahlung und Punk-Attitüde. „Aus Liebe“, die allererste Single, die wir zu hören bekamen und die nun auch die selbstbetitelte EP eröffnet, hat das bereits gezeigt.

Bei „Drehen und wenden“ brilliert sie einmal mehr, irgendwann bekommt auch der männliche Chor seinen kleinen Auftritt und der Track eine starke Steigerung. Auch die Verführerin spielt sie im poppigen „Gleißendes Glück“ meisterhaft. Und bei „Verschwinden“, dem letzten Song der EP, wirkt sie wundervoll bedrohlich.

Material für ein ganzes Album war da

Die Benjamins liefern zum Start also eine Viertelstunde Musik – und verraten direkt, dass es auch noch mehr hätte sein können. „Genug Songs für ein Album hätten wir gehabt“, sagt Annette Benjamin. „Aber für den Anfang fand ich das EP-Format ideal.“ Auf Albumlänge hätte die Musik dieser aufregenden neuen Band sicherlich auch getragen.

Drangsal ordnet sein neues Projekt übrigens so ein: „Die künstlerische Perspektive meiner Zwanzigerjahre hat sich ein bisschen auserzählt. Ich fand es jetzt viel, viel besser, jemanden in der Band zu haben, der schon ein bisschen mehr gelebt hat. Das ist eine Perspektive, die man in der deutschen Popmusik nicht so oft bekommt. Ich kenne keine Rockband, die so heterogen ist.“ Und Recht hat er!

 

Albuminfos Die Benjamins – Die Benjamins [EP]

Die Benjamins - Die Benjamins [EP]Künstler*innen: Die Benjamins
Albumname: Die Benjamins
VÖ: 02.06.2023
Label: Tomatenplatten
tomatenplatten.bandcamp.com/album/die-benjamins

 

Fotos: Helen Sobiralski

 

Die Debüt-EP von Die Benjamins kaufen