Herbert Grönemeyer – Das ist los (Review)

Der „sture Optimist“ hat ein neues Album gemacht: Herbert Grönemeyer versucht es auf „Das ist los“ mit Zuversicht.

Herbert Grönemeyer

Und alleine dafür muss man ihm in der heutigen Welt wirklich Respekt zollen. Ansätze für positive Gedanken sind oft gar nicht so leicht zu finden, doch Herbert Grönemeyer spürt sie auf und hält sie fest – in sich und seinen neuen Songs.

„Ich habe mich gefragt: wie geht man mit so einer Zeit um?“, sagt der Sänger. „Ich als sturer Optimist glaube, dass da eine positive Form von Demut und Mitgefühl entsteht.“ Und so fängt er sein mittlerweile 16. Studio-Album zwar mit der Zeile „Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“ an, aber er findet sie natürlich trotzdem.

„Deine Hand“ ist Sinnbild

Und zwar schon im Opener „Deine Hand“, Vorab-Single und sinnbildlich für den Zusammenhalt, den Grönemeyer sieht und propagiert. Die Hektik der heutigen Zeit wird im Titeltrack dargestellt und klingt dabei echt anstrengend – von daher ist zumindest die Darstellung gelungen.

Beim Wort „Angstfrei“ zuckt man zwar etwas zusammen, weil man unweigerlich an den unangenehmen Teil der Gegner von Corona-Maßnahmen denkt, aber es ist auch typisch Herbert Grönemeyer, dass er sich so ein Wort dennoch schnappt und seine ganz eigene Geschichte daraus macht – bis hin zum kreativen „Tanz drüber nach“. Die berührendere Single ist aber ohnehin das traurige Liebeslied „Urverlust“.

Bei „Oh oh oh“, einem zugegeben sehr komischen Songtitel, wird Grönemeyer entschlossen und solidarisiert sich mit dem „Klimakampf“ – unter anderem mit der Frage „Muss die Welt erst in Flammen stehen?“.

„Wir sind selbst verantwortlich“

Musikalisch sind auch mal Anklänge aus House und Hip Hop dabei, aber natürlich bleibt der 66-Jährige der Popkünstler, auf den sich in Deutschland viele einigen können. Das wird auch bei „Das ist los“ nicht anders sein. Highlights setzt er wie immer auch mit den Balladen, allen voran „Tau“ ist ganz wunderbar in seiner warmen Melancholie.

„Ich halte es für elementar zu begreifen, was in einem steckt, was in der Gesellschaft steckt und wozu sie in der Lage ist“, so die Ansage von Herbert Grönemeyer. „Wir schielen immer auf die Politik, aber als Gesellschaft sind wir die Politik. Wir sind selbst verantwortlich, wir wissen selbst, was solidarisch ist, wir sind reifer als die Politik es ist.“ Woher auch immer er diese Zuversicht hat – es ist sehr gut, dass er sie mit uns allen teilt.

 

Albuminfos Herbert Grönemeyer – Das ist los

Herbert Grönemeyer - Das ist losKünstler: Herbert Grönemeyer
Albumname: Das ist los
VÖ: 24.03.2023
Label: UMD/Vertigo Berlin
groenemeyer.de

 

Fotos: Victor Pattyn und Promo

 

„Das ist los“ von Herbert Grönemeyer kaufen

 

Die 15 besten Songs von Herbert Grönemeyer