Oh Wonder – 22 Make (Review)

„Ein Album voller Liebe“ will uns das Duo Oh Wonder liefern. Und das tut es – nur leider auf eher unangenehme Art.

Oh Wonder

„Ihr denkt, ihr seid im Märchen und seid nur blöde Pärchen“, hieß es bei den Lassie Singers einst über zur Schau gestellte Zweisamkeit. Und genau mit einer solchen haben wir es auf dem neuen Album „22 Make“ von Oh Wonder zu tun.

Die Vorgeschichte: Josephine Vander Gucht und Anthony West, musikalisch wie privat schon länger ein Paar, standen während der Corona-Pandemie nach eigenen Angaben kurz vor der Trennung. Diese Zeit haben sie in „22 Break“ aufgearbeitet, das wir in unserer Kurz-Review im vergangenen Jahr durchaus wohlwollend besprochen haben.

Die „little tigers“ sind ein „sweet disaster“

„22 Make“ feiert nun das wiedergewonnene Liebesglück und ist dabei zumeist einst: anstrengend. „I’m in love with you, it’s just something humans do“, wird in „True Romance“ synchron gesäuselt, während man sich mit dem Zusatz „true“ in Songtitel wie -text offensichtlich noch über all die angeblichen Fake-Romanzen da draußen erhebt.

Im Anschluss nennt sich da Paar selbst „little tigers“ (ach, wie süß!!) und hat bei „Can We Always Be Friends?“ natürlich auch die „You and me together till the end“-Rhetorik am Start. Und wenn Menschen sich selbst als „sweet disaster“ bezeichnen, sollte man ohnehin lieber einen großen Bogen um sie machen.

Sind glückliche Menschen wirklich nicht interessant?

Wenn es ein Mahnmal dafür braucht, wie anstrengend Pärchen für ihre Umgebung sein können, dann ist es exakt dieses Album von Oh Wonder. Und nein, auch die Songzeile „Yeah I swear a million times to always hold you“ haben wir uns leider nicht selbst ausgedacht.

„Glückliche Menschen sind nicht interessant“, haben Kraftklub einst in etwas anderem Kontext gesungen. Tatsächlich waren Oh Wonder noch durchaus gut unterwegs, als sie uns mit in ihre Spannungen von früher genommen haben. Aus Liebe und Verliebtsein hätte man sicherlich auch noch einiges mehr machen können, anstatt die (natürlich!) Hetero-Herrlichkeit mit gehauchten Glückskeks-Sprüchen zu zelebrieren. Schade drum, aber trotzdem alles Gute.

 

Albuminfos Oh Wonder – 22 Make

Oh Wonder - 22 MakeKünstler*innen: Oh Wonder
Albumname: 22 Make
VÖ: 07.10.2022
Label: Island Records
ohwondermusic.com

 

Fotos: Josh Shinner und Promo

 

„22 Make“ von Oh Wonder kaufen