Rick Astley – Are We There Yet? (Review)

Rick Astley ist und bleibt einfach ein cooler Typ. Mit seinem neuen Album „Are We There Yet?“ kann er diesen Status allerdings nur bedingt untermauern.

Rick Astley

Im Sommer war er der Star des legendären Glastonbury Festivals, wo er zunächst sichtbar happy auf der Hauptbühne Pyramid Stage mit einem Solo-Set eröffnen durfte, um später auf der Woodsies Stage noch einen draufzusetzen und mit den Blossoms Songs von The Smiths zu performen. Dieser Mann hat es drauf und er hat Bock auf seinen Job, das wurde einmal mehr deutlich.

Und so trifft es sich gut, dass mit „Are We There Yet?“ nach fünf Jahren auch mal wieder ein Album fällig ist. Die Single „Dippin My Feet“ hat schon die Richtung vorgegeben, denn Astley hat dieses Mal viel Soulmusik in seinen Sound gepackt. Über ihn gekommen ist diese Herangehensweise auf seiner Nordamerika-Tour, die dann auch dazu geführt hat, dass Größen wie Bill Withers, Al Green und Marvin Gaye Einflüsse für das Album waren.

Die Coolness ist trotzdem noch da

Außerdem arbeitet der 57-Jährige viel mit Chor-Elementen, die wie im Fall von „Never Gonna Stop“ auch mal gospelartig klingen. So sind Tracks wie „Letting Go“ oder „Close (Your Shoes)“ gerne mal leichtfüßig und sympathisch, aber eben auch nicht aufregend oder irgendwie einprägsam.

Wenn er es bei „Maria Love“ mal etwas rockiger versucht, ist gleich etwas Leben in der Bude und die astleysche Coolness kommt zum Vorschein. Gelungen ist auch „Blue Sky“, der balladige Schlusssong. Das ist allerdings ein bisschen zu wenig, um an das gute „Beautiful Life“ von 2018 anzuknüpfen.

Natürlich ist verständlich, dass Rick Astley, der seine Songs inzwischen übrigens alleine schreibt und einspielt, der glatten Popmusik längst entkommen ist. Ein bisschen mehr Radiopop und vor allem Entertainment, zu dem er live nachweislich fähig ist, hätte „Are We There Yet?“ aber sicherlich gutgetan.

 

Albuminfos Rick Astley – Are We There Yet?

Rick Astley - Are We There Yet?Künstler: Rick Astley
Albumname: Are We There Yet?
VÖ: 13.10.2023
Label: BMG Rights Management
rickastley.co.uk

 

Fotos: Peter Neill und Promo

 

„Are We There Yet?“ von Rick Astley kaufen

 

Rick Astley räumt beim Glastonbury-Festival doppelt ab