The Hives – The Death Of Randy Fitzsimmons (Review)

Sie sind wieder da und sind noch immer unverkennbar: The Hives haben ihr Comeback-Album „The Death Of Randy Fitzsimmons“ veröffentlicht.

The Hives

Über 20 Jahre ist es inzwischen her, dass The Hives ihren Siegeszug starteten und den Schwedenrock fest in der Szene etablierten. Nun war es allerdings lange still um das Quintett, das sein langjähriges fiktives Mitglied Randy Fitzsimmons mit dem Titel der neuen Platte zu Grabe trägt. Also alles neu? Mitnichten.

The Hives versuchen sich erst gar nicht an irgendwelchen unnötigen Weiterentwicklungen, die gerne mal in gequälten „Haben sich neu erfunden“-Pressetexten münden. Sie machen einfach das, was sie schon immer am besten konnten: kraftvollen Rock’n’Roll.

„Rock’n’Roll kann nicht erwachsen werden“

Sinnbildlich dafür war die Comeback-Single „Bogus Operandi“, die nun auch das Album eröffnen darf. Kein Wunder, dass Frontmann Pelle Almqvist schon im Mai dazu verlauten ließ: „Rock’n’Roll kann nicht erwachsen werden, er ist ein ewiger Teenager und dieses Album fühlt sich genau so an, was an unserer Begeisterung liegt – und die kann man nicht vortäuschen.“

Denn The Hives treiben auf „The Death Of Randy Fitzsimmons“ die Zuhörenden aufgeregt vor sich her, zeigen ordentlich Spielfreude und gehen keine Umwege – auf „Countdown To Shutdown“ gibt es beispielsweise wirklich einen Countdown zu hören. Immer wieder haben Songs wie „Smoke & Mirrors“ großes Hitpotenzial, sind aneinandergereiht aber auch einfach ein wilder Ritt durch ein herrliches Comeback-Album.

Hier und Jetzt statt Nostalgie

„The Bomb“ ist so schnell, dass man kaum damit hinterherkommt, den Text zu verstehen, der aber zum Glück eher schlicht gehalten ist. Und „Step Out Of The Way“ lässt dann noch mal die komplette Wut und Energie raus.

Insgesamt haben The Hives trotz personeller Veränderung – The Johan And Only ersetzt Dr. Matt Destruction inzwischen als Vollmitglied am Bass – einfach schnörkellos das beibehalten, was sie schon immer ausgezeichnet hat. Und dafür braucht es nicht mal eine Nostalgie-Rockdisco, sondern auch im Hier und Jetzt funktioniert guter Rock’n’Roll eben einfach immer noch.

 

Albuminfos The Hives – The Death Of Randy Fitzsimmons

The Hives - The Death Of Randy FitzsimmonsKünstler: The Hives
Albumname: The Death Of Randy Fitzsimmons
VÖ: 11.08.2023
Label: Fuga
thehives.com

 

Fotos: Bisse Bengtsson und Promo

 

„The Death Of Randy Fitzsimmons“ von The Hives kaufen