The National – Laugh Track (Review)

The National haben aktuell einen erstaunlichen Output. Gipfel ist das Überraschungsalbum „Laugh Track“.

The National

Ein bisschen Vorlauf gab es, auch in Form von Singles, die relativ schnell nach der Veröffentlichung von „First Two Pages Of Frankenstein“ folgten. Am Montag war es dann da, das zweite Album innerhalb von nur wenigen Monaten.

Während der Vorgänger mit „Your Mind Is Not Your Friend“ einen klaren Hit hatte, kann „Laugh Track“ sogar noch mehr. Wobei an einem Highlight, nämlich dem Titelsong, auch wieder Phoebe Bridgers beteiligt ist. Wenn Sänger Matt Berninger mit „Losing my momentum, losing my mind“ loslegt, ist es unglaublich berührend. Und wenn Bridgers einstimmt, ist der Übersong perfekt. Und mal ehrlich: Geht mehr The National als „I think our feet are gonna slip. I think our hands are gonna shake. I think our eyes are gonna cry. I think our hearts are gonna break.“? Eben.

Auch Bon Iver stimmt ein

Von jenen Übersongs gibt es aber noch einige mehr. Der Opener „Alphabet City“ ist so einer, der einen mit der typischen National-Schwere direkt ins Album zieht. „Deep End (Paul’s In Pieces)“ macht direkt da weiter und ernennt die Zeile „Paul’s in pieces“ zu einer Art Schlachtruf. Wenn im dritten Track „Weird Goodbyes“, den wir übrigens schon als Standalone-Single von 2022 kennen, Bon Iver mit einstimmt, ist man also ohnehin längst in dieses traurig-schöne Album verliebt.

Dafür, dass Berninger vor „First Two Pages Of Frankenstein“ noch eine Schreibblockade hatte, sprudelt es nun gerade nur so aus ihm raus. „Laugh Track“ ist rund eine Stunde lang und enttäuscht in keiner Sekunde. Man könnte tatsächlich jeden einzelnen Song lobend erwähnen, stellvertretend sei hier noch das dunkel-sehnsüchtige „Hornets“ genannt.

Die zweite Hälfte übertrumpft die erste

The National wollen „Laugh Track“ als zweite Hälfte oder Begleitung von „First Two Pages Of Frankenstein“ verstanden wissen. Und diese Begleitung ist tatsächlich noch mal eine Steigerung. Da ist das Album des Jahres vermutlich ganz unkonventionell an einem Montag erschienen.

Übrigens: Der digitale Release von „Laugh Track“ ging so schnell, dass die physischen Tonträger erst noch folgen werden: Am 17. November wird dieses Meisterwerk auch auf CD und Vinyl erscheinen.

 

Albuminfos The National – Laugh Track

The National - Laugh TrackKünstler: The National
Albumname: Laugh Track
VÖ: 18.09.2023
Label: 4AD
americanmary.com

 

Fotos: Promo

 

„Laugh Track“ von The National kaufen