TIX deutet erneute Teilnahme am Melodi Grand Prix an

TIX hat Norwegen 2021 beim Eurovision Song Contest vertreten. Im Interview mit bleistiftrocker.de deutet der Sänger an, erneut teilnehmen zu wollen.

TIX

Darauf angesprochen, ob er darüber nachdenke, mal wieder einen englischen Song zu veröffentlichen, sagte er zu bleistiftrocker.de: „Ich überlege mir vielleicht, noch mal am Eurovision teilzunehmen. Wenn ich Songs auf Englisch schreibe, sind sie normalerweise für andere Künstler“, so TIX am Rande des Het Grote Songfestivalfeest in Amsterdam. „Es kommt vielleicht bald ein Song auf Englisch.“

Ein Hinweis auf den norwegischen ESC-Vorentscheid Melodi Grand Prix? „Ja, auf jeden Fall. Aber dieses Jahr oder vielleicht im nächsten Jahr? Wer weiß“, so die geheimnisvolle Ansage des 29-Jährigen.

Der Melodi Grand Prix 2023 beginnt im Januar mit Vorrunden, ehe im Februar das Finale steigt. Bislang sind weder die Acts noch die Songs bekannt.

Songschreiber auch für Ava Max

TIX ist nicht nur Sänger, sondern auch Songschreiber und Produzent. Deshalb wäre auch denkbar, dass er im Rahmen des MGP beispielsweise als Songwriter für einen der Acts in Erscheinung tritt.

Bekannt ist Andreas Haukeland, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, vor allem in seiner Heimat Norwegen, wo er regelmäßig Songs in Landessprache veröffentlicht. Seinen ESC-Song von 2021 hatte er ursprünglich ebenfalls auf Norwegisch gesungen, ihn für Rotterdam aber in „Fallen Angel“ und einen komplett englischen Text geändert. Als Songschreiber war er unter anderem am Superhit „Sweet But Psycho“ von Ava Max aus dem Jahr 2018 beteiligt.

Seinen Auftritt beim ESC 2021 in Rotterdam, der ihn auf Platz 18 gebracht hat, hat TIX nach eigener Aussage sehr genossen. „Es war eine der besten Erfahrungen meiner Karriere bisher“, erzählte er ebenfalls im Gespräch mit bleistiftrocker.de. In diesem Jahr hatte er sein neues Album „Enten Gar Det Bra, Ellers Gar Det Over“ veröffentlicht, das man hier kaufen kann.

 

Weitere Informationen über TIX

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Nathan Reinds