Within Temptation – Bleed Out (Review)

Bei Within Temptation weiß man, was man bekommt: Auch auf ihrem achten Studio-Album gibt es rockige Hymnen mit Metal-Einschlag.

Within Temptation

Obwohl der Sound an sich keine Neuerung ist, hat sich in der Herangehensweise der niederländischen Band, die es bereits seit den Neunzigern gibt, einiges geändert. Sie veröffentlicht inzwischen unabhängig, ohne externes Label. Was sich direkt in der Art der Veröffentlichungen niedergeschlagen hat.

Denn von den Songs auf „Bleed Out“ sind viele bereits als Single erschienen, einige sogar schon vor längerer Zeit. So ist das herrliche „Entertain You“ schon über drei Jahre draußen. Die Freiheit, nicht mehr so fokussiert auf ein Album zu sein, haben sie sich also genommen. Und sind trotzdem auch eine Album-Band geblieben.

Außerdem fällt auf, dass Within Temptation in ihrer aktuellen Phase politischer denn je unterwegs sind. Der herausragende Titeltrack „Bleed Out“ handelt von den tapfer kämpfenden Frauen im Iran – er tut das krachend, voller Energie und mit einer Band in Hochform.

Auch der Krieg in der Ukraine ist ein Thema

„Don’t Pray For Me“, ebenfalls schon vorab zu Single-Ehren gekommen, legt den Fokus auch auf die Frauen und ihre Rechte. „‚Don’t Pray For Me‘ wendet sich dagegen, anderen seine eigenen Überzeugungen und Ängste aufzuzwingen und ruft dazu auf zu akzeptieren, dass jeder seine eigene Reise vor sich hat“, erklärt Sängerin Sharon den Adel. Und mal ehrlich: Es sind schon für deutlich unwichtigere Themen deutlich schlechtere Songs geschrieben worden.

Genauso verhält es sich mit „Wireless“, das den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sowie Kriegshandlungen generell in den Fokus nimmt und verurteilt – selbstverständlich zu kraftvollen Metal-Gitarren, trotzdem eingängigen Melodien und der herrlich klaren Stimme von Sharon den Adel. Die bei „Worth Dying For Wake Up“ leider zu sehr von den Instrumenten übertönt wird, aber ansonsten zumeist ihren verdienten Raum bekommt.

Musikalisch wird es niemanden überraschen, was er von Within Temptation auf Studio-Album Nummer acht zu hören bekommt. Wer die Band schon immer mochte, wird nicht enttäuscht – höchstens davon, auf „Bleed Out“ gar nicht mehr so viel neue Songs geliefert zu bekommen, weil der Output der letzten Jahre konstant hoch war. Am erfreulichsten ist aber die inhaltliche Weiterentwicklung, die diesem Album wirklich eine Relevanz verleiht.

 

Albuminfos Within Temptation – Bleed Out

Within Temptation - Bleed OutKünstler*innen: Within Temptation
Albumname: Bleed Out
VÖ: 20.10.2023
Label: Force Music Recordings
within-temptation.com

 

Fotos: Tim Tronckoe und Promo

 

„Bleed Out“ von Within Temptation kaufen