7. April 2019

ESC-Special: Das ist der estnische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Victor Crone fährt für Estland zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Storm” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum estnischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Estland, Victor Crone

Wer ist der Künstler?

Victor Crone ist 27 Jahre alt und kommt aus Schweden. In seinem Heimatland hat er bereits 2015 erfolglos versucht, zum ESC zu kommen. Seitdem hat er immer mal wieder Singles veröffentlicht und schließlich in Estland seinen Traum verwirklicht.

Wer hat den Song geschrieben?

Victor Crone hat den Song gemeinsam mit Stig Rästa, Vallo Kikas, Sebastian Lestapier und Fred Krieger geschrieben. Stig Rästa war selbst bereits 2015 Teilnehmer am ESC für Estland und 2016 einer der Songwriter von “Play”, mit dem Jüri Pootsmann für Estland in Stockholm antrat.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“A storm like this can break a man like this. But when it all calms down we’re still safe and sound.”

Wie lief der Vorentscheid?

Estland sucht seinen ESC-Teilnehmer traditionell in der Show “Eesti Laul” aus. Es gab zwei Halbfinals und ein großes Finale. Victor Crone bekam von der Jury dabei sehr wenige Stimmen, mit Hilfe der Zuschauer gewann er am Ende dennoch.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Estland teil?

Estland startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Estland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit dem Sieg 2001 lief es für Estland sehr durchwachsen, nur noch fünf Top-Ten-Plätze stehen neun Mal Ausscheiden im Halbfinale gegenüber. Im vergangenen Jahr schaffte es Elina Netšajeva mit einer Opern-Nummer immerhin auf Rang acht.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Das Finale sollte für Victor Crone machbar sein. Dort dürfte er mit seiner mittelmäßigen Popnummer allerdings kaum über das Mittelfeld hinauskommen.

Bonusfakt

Victor Crone spielte in seiner Jugend in der vierten schwedischen Eishockey-Liga für den IK Waxholm.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Iza Boëthius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.