„Große Gestalt des Rock’n’Roll“: Element Of Crime sprechen über verstorbenes Bandmitglied David Young

Element Of Crime haben einen Nachruf auf den verstorbenen David Young verfasst – in Form einer Podcast-Folge. Darin tauschen Sven Regener, Jakob Ilja und Richard Pappik Erinnerungen aus und verraten die Todesursache des Musikers.

Element Of Crime

Anfang September 2022 hatte die Band den Tod von David Young (auf dem Foto rechts) verkündet. Das offizielle Todesdatum ist der 31. August 2022. Einige Monate zuvor war er bei Element Of Crime ausgestiegen.

Sven Regener, Jakob Ilja und Richard Pappik, die gemeinsam mit Young lange Element Of Crime gebildet hatten, haben nun einen gut einstündigen Podcast aufgenommen. Er erschien in ihrer Reihe „Narzissen und Kakteen“, in der die Band einst über jedes ihrer Studio-Alben eine Folge produziert hatte.

Konzertabbrüche aus Angst um den Kollegen

Dieses Mal war der Podcast jedoch als Nachruf an den Kollegen gedacht. „Er war eine ganz große Gestalt des Rock’n’Roll“, so Sven Regener über den gebürtigen Engländer. Nach dem Kennenlernen 1987 betreute Young die Band demnach zuerst als Produzent, später wurde er zum Gitarristen und dann zum Bassisten.

In Erscheinung trat er jedoch nur im Studio und auf der Bühne. „Er hatte keinen Bock, Promo mitzumachen und wir haben ihn dann auch davon ferngehalten.“ Am Ende erschwerten gesundheitliche Probleme Youngs Arbeit mit Element Of Crime. “ Wir haben Konzerte teilweise abbrechen müssen, weil er so eine starke Grippe hatte und wir Angst hatten, dass das für ihn zu gefährlich ist – er hatte ja auch Vorerkrankungen“, erinnerte sich Regener. Bei einem Auftritt in Wiesbaden 2021 sei Young kurzerhand per Gabelstapler auf die sehr hohe Bühne gebracht worden, um nicht die vielen Treppen nehmen zu müssen.

„Covid-19 hat ihm den Rest gegeben“

Die Band lernte zwischenzeitlich neue Bassisten an, um ihren Kollegen zu entlasten. Im Sommer 2022 vermeldete sie in ihrem Newsletter kurz und knapp „Hier noch eine Nachricht in eigener Sache: David Young, Bassist von Element Of Crime seit 2003, spielt leider nicht mehr mit“ und stellten Markus Runzheimer als Nachfolger vor.

Am Schluss habe es auch Reibereien gegeben, gab die Band nun zu. „Das war nicht mehr der echte Dave, den wir anfangs kennen und lieben gelernt haben“, so Richard Pappik. „Er war da schon sehr beschäftigt mit seiner Krankheit.“ Dass es dann so schnell gehen würde, war für niemanden abzusehen. „Es war am Ende Covid-19, das ihm den Rest gegeben hat“, berichtete Regener. „Eine Vorerkrankung hatte mit der Lunge zu tun. Und die ist dann so dermaßen beschleunigt worden. Er war zwei Mal im Krankenhaus und beim dritten Mal kam er tot wieder raus.“ David Young wurde 73 Jahre alt.

Hier ist die gesamte Podcast-Folge mit Erinnerungen und Anekdoten zu David Young:

Neue Musik kommt bald

Element Of Crime standen nach Youngs Tod vor der Herausforderung, erstmals wieder ein Album ohne ihn aufzunehmen. Das haben sie im vergangenen Jahr getan. Es soll im Frühjahr 2023 erscheinen, weitere Details und eine erste Single soll es bald geben.

 

Weitere Informationen zu Element Of Crime

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Charlotte Goltermann

 

Musik von Element Of Crime kaufen