Mae Muller – Sorry I’m Late (Review)

Beim ESC 2023 hat es für Mae Muller nicht geklappt. Dafür will sie nun mit ihrem Debüt-Album für Furore sorgen.

Mae Muller

Der vorletzte Platz wurde es beim Heimspiel in Liverpool im Mai. Und hätte Großbritannien nicht so viele Punkte von Co-Gastgeber Ukraine bekommen, wäre Mae Muller gar als Letzte des großen ESC-Finals hervorgegangen. Allerdings ist ein solches Ergebnis heutzutage kaum aussagekräftig, räumen doch immer wieder ESC-Acts trotzdem in Streaming-Diensten ab.

Auch Mae Muller hat mit „I Wrote A Song“ für Wirbel gesorgt – und das zu Recht. Ihr ESC-Ergebnis war schließlich eher der Darbietung samt seltsamer Bühnenaufmachung als schlechtem Songwriting geschuldet. Und genau diesen guten Teil gibt es mit „Sorry I’m Late“ jetzt auf Albumlänge.

Album zeigt eine weitere Seite

Mae Muller macht auf vielen Tracks da weiter, wo sie mit „I Wrote A Song“ aufgehört hat: Sie versucht, eine Pop-Queen zu sein, in ihren Songs zu strahlen und aus allem ihre ganz eigene Kraft zu ziehen. Genau das sind dann auch die besten Momente auf „Sorry I’m Late“, beispielsweise der coole Opener „I Just Came To Dance“ oder „Me, Myself & I“, das wunderbar die eigene Unabhängigkeit zelebriert.

„Bitch With A Broken Heart“ zeigt allerdings ein Problem auf: Die 26-Jährige versucht, diese rebellische Pop-Bitch zu sein und strahlt das (im positiven Sinne!) auch aus.  Musikalisch bräuchte es aber etwas mehr Finesse, um diese Attitüde zu unterstreichen, der Sound kommt zu oft zu brav daher.

Und dann versucht Mae Muller tatsächlich, noch eine ganz andere Seite von sich zu zeigen. Auf Songs wie „Somebody New“ oder „MTJL (Maybe That’s Just Life)“ ist sie nachdenklich und verletzlich und gar nicht mehr die selbstbewusste Pop-Queen. Das bringt Abwechslung in „Sorry I’m Late“, aber man muss feststellen, dass das Freche ihren Songs deutlich besser steht. „Es ist bestärkend, beide Seiten zu zeigen“, sagt die Sängerin selbst dazu. Und diese Stärke sei ihr unbenommen, ihre coole Seite hat auf dem Debüt einfach nur die besseren Tracks hervorgebracht.

 

Albuminfos Mae Muller – Sorry I’m Late

Mae Muller - Sorry I'm LateKünstlerin: Mae Muller
Albumname: Sorry I’m Late
VÖ: 29.09.2023
Label: UMI/Capitol Records
maemuller.com

 

Fotos: Harry Carr / Capitol Records

 

„Sorry I’m Late“ von Mae Muller kaufen

 

Mae Muller: „Die Top Five sind ein Traum“