We Are Scientists – Lobes (Review)

We Are Scientists melden sich mit einem neuen Album zurück. Und sie sind und bleiben einfach eine Wohlfühl-Band.

We Are Scientists

Die richtig große Weiterentwicklung erwartet man von Chris Cain und Keith Murray ohnehin nicht, schon gar nicht auf ihrem mittlerweile achten offiziellen Studio-Album. So schließt „Lobes“ an „Megaplex“ von 2018 und „Huffy“ von 2021 an.

Verspielt, entspannt, leichtfüßig – mit diesen Worten ist „Lobes“ schon mal grob umrissen. Die zehn Songs könnten alle genauso gut 20 Jahre alt sein, aber auch heute kann man diesen coolen Indie-Pop noch ganz gut gebrauchen.

Langjährige Fans werden es feiern

Songs wie „Turn It Up“ sind dabei fast easy listening, so locker und schwungvoll ist alles. Den Tipp, die Musik laut aufzudrehen, kann man dabei durchaus beherzigen. Auch ansonsten sind Ratschläge wie „If you can’t keep a secret just keep quiet“ („Operator Error“) nett, aber wie der Rest des Albums haben sie nicht allzu viel Tiefgang.

So gibt es auf „Lobes“ sehr viele Tracks, die durchaus gefällig sind – hier seien stellvertretend noch „Less From You“, „Settled Accounts“ und „Dispense With Sentiment“ genannt. Sucht-Faktor haben sie aber nicht, ein Durchlauf des Albums ist nett, aber auch genug.

Und so ist das dann auch allgemein mit We Are Scientists: Sie klingen sympathisch und ziehen ihren Nullerjahre-Sound seit Jahren konsequent durch – ganz egal, ob das alles heute noch dem musikalischen Standard entspricht. Ob sie damit allzu viele neue Fans einsammeln können, ist zu bezweifeln. Aber wer das Duo schon länger mag, kommt auch dieses Mal wieder auf seine Kosten.

 

Albuminfos We Are Scientists – Lobes

We Are Scientists - LOBESKünstler: We Are Scientists
Albumname: Lobes
VÖ: 20.01.2023
Label: Grönland Records
wearescientists.com

 

Foto: Dan Monick

 

„Lobes“ von We Are Scientists kaufen